Samstag, 9. Mai 2015

Mangfalltal - von Miesbach nach Darching


Gestern Sonnenschein und etwas frischer Wind. Und schon ist der Walter wieder unterwegs gewesen. Mit der Bayerischen Oberlandbahn ging es nach Miesbach. In Miesbach war ich ja schon mehrmals, so ging es gleich vom Bahnhof nach rechts über die Gleise und die Schlierach hinüber und den Berg hinauf. Am Friedhof vorbei Richtung Wald. Auf dem Waldwegerl bin ich nicht weit gekommen weil da ein Baum drauf gefallen ist. Also zurück zu der kleinen Straße bergan vorbei an einigen Bauernhöfen Richtung Norden. 


Da sieht man dann auch schon eine kleine Kapelle. Da links vorbei und dann in die Straße eingebogen die unter der Starkstromleitung hindurch führt. Rechts um den Bauernhof rum der gut von einem Hund bewacht wird. Bellt nur, beißt aber nicht. Auf einem Feldweg, der mal kaum mehr erkennbar ist hinunter ins Mangfalltal. Dort stößt man auf eine Straße, die nach rechts direkt zum Wasserschloss Reisach der Münchner Wasserversorgung führt. 


Hier führt dann eine Brücke über die Schlierach und da entlang führt die Straße weiter an der Mündung in die Mangfall vorbei auf das andere Ufer. Nach einiger Zeit führt der Weg direkt an die Gleise der Bayerischen Oberlandbahn heran. Nicht durch die Unterführung sondern ein Stück dem Gleis entlang bis zu einem unbeschrankten Bahnübergang.


Auf der anderen Seite in das kleine Straßerl eingebogen. So gelangt man zu ehemaligen Unterthalham. Der Ort ist verschwunden auch die dazu gehörige Banhstation gibt es nicht mehr. Denn das ganze Gelände ist für die Münchner Wasserversorgung schon im 19. Jahrhundert entsiedelt worden. Am Wegesrand Stücke von der neuen Wasserleitung künstlerisch gestaltet mit einem Brunnen versehen und einem Stück der alten Leitung aus Beton am anderen Wegrand. Ein guter Platz für eine Rast. Immer der Straße entlang, manchmal nahe der Mangfall, dann wieder ein Stück weg oder sogar den Hang hinauf dann wieder hinunter vorbei an einigen Trinkwasserbauten. Immer so weiter bis die Straße an der Bruckmühle in die Kreisstraße mündet. 


In der Entfernung sieht man auch schon die Brücke der Salzburger Autobahn über das Mangfalltal. Zum Gasthaus und genau gegenüber führt ein Weg bergan. Erst gemächlich und dann immer steiler werden geht es aus dem Mangfalltal heraus. Auf dem Wegstück bietet sich ein schöner Blick zurück auf die Berge und auf den Turm der Klosterkirche in Weyarn. Oben angekommen und aus dem Grünzeug heraus sieht man schon die Häuser und die Kirche von Mitterdarching. Auf dem Wiesenweg bis nächsten Feldstraße nach rechts abgebogen. Man gelang dann direkt auf eine kleine Allee und schon ist man am Bahnhof Darching. Hier hieß es noch etwas warten und dabei den Verkehr auf der Salzburger Autobahn beobachten. Pünktlich nach Fahrplan kam dann auch der Zug der Bayerischen Oberlandbahn für die Heimfahrt nach München.
Fotos sind auch wieder einige zusammengekommen. Da kann man sich von der Strecke selber ein Bild machen.

Mangfalltal - Miesbach nach Darching

Und natürlich auch wieder eine Streckenkarte falls da jemand sich das selber mal anschauen will.



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße