Immer noch ganz viel Frühling. Gleich ausgenutzt für eine Wanderung beim Starnberger See. Mit der S-Bahn ging es Richtung Starnberg. Da ich mir den See für den Schluss aufheben wollte bin ich bereits in Starnberg Nord ausgestiegen. Gegenüber dem Bahnhof immer auf der Straße bleibend durch das Gewerbegebiet. Die Straße endet in einer Kehrschleife und ein Fußweg führt weiter zur Bundesstraße. Über die geht es hinüber und weiter nach links. Bei der Autobahnauffahrt kommt man auf die ehemalige Hauptstraße und da geht es weiter nach Percha hinein.
Rechts hinauf zum Altenheim und dort vorbei auf einer kleinen Straße nach Selcha. Gerade aus weiter links zahlreiche Pferdeweiden auf den Wald zu. Am Horizont sieht man schon das Gebäude der Munich International School (MIS). Auf der Allee direkt darauf zu bis man diskret am weiter gehen gehindert wird. Links ab zur Staatsstraße wo sich auch ein großer Parkplatz der Schule befindet.
Dieser Straße folgen wir nach Osten. Auf einem separaten Fuß- und Radweg geht es immer neben der Straße her. Links befindet sich die Autobahn. Unter der geht es dann hindurch und nach einem kurzen Stück Weg sieht man schon der Ort Wangen.
An der Straße unter einem schattigen Baum erstmal eine Brotzeit. Dann geht es über die Wildmoosstraße zur Dorfkirche und weiter hinaus aus dem Dorf.
Die Straße führt dann durch Felder und Wiesen nach Westen Richtung Leutstetten. Immer da entlang jedoch kurz bevor von der Straße die Zufahrt nach Wildmoos abzweigt in den Feldweg einbiegen der genau nach Süden führt.
In einem Weiten Bogen führt der Weg dann noch durch ein kleines Waldstück bevor man dann hinunter Richtung Starnberg schauen kann. Unten im Tal das ehemalige Gestüt Isarland in Heimathshausen. Da geht es vorbei und der Straße weiter folgen durch eine Wohnsiedlung. Am Ende der Straße nach links unter der Autobahn hindurch und man ist wieder in Percha, wo wir schon auf dem Hinweg durch gekommen sind.
Weiter nach Süden und dann in die schmale Seestraße rechts einbiegen. Da geht es dann direkt zum Ufer des Starnberger Sees. Über das Brückerl am Hafen um die "Wasserwelt" und den Badestrand herum immer gerade aus. Links ist der Hafen der Ausflugsschiffe auf dem Starnberger See. Noch ist die Schifffahrtsaison noch nicht angebrochen drum steht die "Starnberg" noch auf dem Trockenen.
Vor der Bahnunterführung nach links immer am Seeufer entlang mit toller Aussicht nach Süden und schon ist man am Bahnhof von Starnberg von wo es wieder nach München zurück geht.
Vom Bahnsteig hat man einen schönen Blick auf den See so wird die Wartezeit auf die nächste S-Bahn auch nicht lang. Neben vielen Frühlingsblumen gab es auch eine schöne Landschaft und interessante Orte zu sehen. Daher wieder zahlreiche Fotos in meinem Google+ Album.
Zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen