Dienstag, 3. April 2018

Giglberg in Dachau

Vor wenigen Tagen noch Eis und Schnee. Gestern endlich der erste Frühlingstag. Überall sprießt es. Da muss man doch einfach einen Ausflug machen. Ein Artikel in der Süddeutschen über den bösen Ritter Arnold hat mich auf die Idee gebracht den Ort des Geschehens genauer zu betrachten. Mit der S-Bahn ging es nach Dachau. Vom Bahnhof durch die Unterführung Richtung Altstadt. Über den Gröbenbach hinüber zur Münchner Straße. Kurz vor der Amperbrücke ein Blick auf das Schloss. Nach links immer einem kleinen Kanal entlang zum Familienbad und über die Amper hinüber.





Nach der Brücke nach links, nicht dem Weg auf dem Damm folgen, sondern noch einige Schritte und in einen kleinen Weg eingebogen. Auf der Anhöhe schon mal ein Blick auf die Kirche und das Pfarrhaus von Mitterndorf.


Also bergan zur Kirche und um diese herum auf einem kleinen Weg am Pfarrhaus vorbei hinunter zur Staatsstraße. Hier nach rechts und kurz vor dem Supermarkt ein Schild zum Montessori Kinderhaus das in einer ehemaligen Villa untergebracht ist. Hier stand in grauer Vorzeit die Burg des bösen Ritters Arnold bevor sie nach wenigen Jahren nach dem Bau niedergebrannt wurde. Ersatz wurde dann auf dem Schlossberg in Dachau erbaut. 



Entlang der Hauptstraße zum Landratsamt und dort in die Burgfriedenstraße eingebogen. Die führt unterhalb des Altstadtberges entlang und an der Augsburger Straße geht es in die Altstadt hinein. Hinauf zur Kirche und zum Rathaus in die sehenswerte Altstadt. Von dort noch den Schlossberg erklommen um von dort die herrliche Aussicht nach Süden über München hinweg auf die fönigen Alpen zu genießen. 








Wieder runter vom Berg und noch ein Abstecher zum alten Friedhof, hier soll es spuken, dann über die Martin-Huber-Treppe hinunter ist Tal. Über den Schleißheimer Kanal gerade aus zum Bahnhof von Dachau.




Von da ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach München. Die Stadt Dachau hat viele interessante Orte zu bieten und ein Ausflug dorthin lohnt sich immer. Zahlreiche Fotos sind da zusammen gekommen dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM. Und dazu noch ein Plan der gelaufenen Stecke zur Orientierung mit Markierungen der obigen Fotos.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße