Donnerstag, 6. September 2018

Ismaning zum Speichersee

Nach Regen kommt Sonnenschein. Gestern war Sonnenschein und ausgenutzt. Diesmal ging es nur mit der S-Bahn ins Münchner Umland nach Ismaning. Vom unterirdischen Bahnhof erst mal nach Norden an die Oberfläche. Von dort dann auf der Aschheimer Straße aus Ismaning heraus. 



Unter altem Baumbestand immer der Straße nach durch teils schon abgeerntete Felder nach Süden. Bald kommt ein Kreisverkehr der den Verlauf der alten Straße unterbricht. Hier geht es nach links, leider kein Fußweg, über die Bundesstraße hinüber. Die Straße führt zur Bundesstraße aber nach Osten eine Nebenstraße die in einem Bogen nordwärts führt. 


In der Kurve zweigt rechts eine kleine Straße ab. Diese verläuft schnurgerade aus zwischen Feldern hindurch, hin und wieder mal ein schatten spendender Baum und hin und wieder ein Feldkreuz.  




Nach gut 1,5 Kilometer endet diese Straße dann an einer Querstraße unterhalb des Dammes um den Speichersee. Offenbar ein Schleichweg für Auto- und LKW-Fahrer, also vorsichtig sein. Ein paar Erlkönige von BMW kamen auch daher denn nach links führt die Straße zum Testgelände von BMW. 



Der Speichersee ist von da leider nicht zu sehen, der Damm und die vielen Bäume und Büsche verhindert einen Ausblick. Die Straße macht dann einen weiten Bogen nach rechts und genau da in der Kurve geht nach links ein Weg ab, der auf den Damm hinauf führt. Denn hier muss man entlang da nun eine schmale Unterführung unter der Bundesstraße hindurch führt. 




Dann geht es auch schon wieder vom Damm herunter und nach links am Damm entlang. Ein Hinweisschild weist auf die gesperrte Unterführung unter der A99 hin. So weit geht der Weg heute nicht. 


Gleich danach ein Gedenkkreuz zwischen den Büschen. Und weiter den Weg entlang bald über einen Kanal hinüber und kurz danach wieder ein Gedenkkreuz für einen an dieser Stelle ermordeten Jugendlichen. Schon eine schlimme Geschichte die ich dazu im Internet gefunden habe.  





Nach der Stelle zweigt nun bald rechts ein Weg ab, der gerade aus durch einen wald hindurch führt. Nach dem Wald führt die Straße dann am Taxetweiher am Südrand von Ismaning entlang.  Also doch noch ein See, wenn man schon nicht an den Speichersee heran kommt. Auch wenn er nur klein ist. 




Rechts nach dem See ein Parkplatz und nun führt der Weg durch eine schöne Grünanlage entlang. Unten drunter fährt die S-Bahn. Also durch die Anlage nach Norden und dann kann man schon bald die Bauten am S-Bahnhof Ismaning sehen. Hier nun am Ausgangspunkt angelangt hinunter in den Untergrund auf auf die S-Bahn nach München gewartet.



Im Vergleich mit meinen bisherigen Ausflügen in den Chiemgau gab es nicht viel zu sehen nur ganz viel Landwirtschaft dafür auch ohne jegliche Steigung im Weg. Fotos sind trotzdem einige zusammen gekommen. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM.
Auch wenn der Verlauf der Strecke eher einfach war trotzdem zur Orientierung wieder eine Karte der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße