Donnerstag, 21. Februar 2019

Isartal im Februar

Sonnenschein im Februar und dazu kein Frost mehr. So ging es gestern mit der S-Bahn nach Hohenschäftlarn. Vom Bahnhof gleich über die Bundesstraße und in die Forststraße eingebogen. Gleich nach dem Waldrand wird aus der Teerstraße ein Wanderweg der vorbei an der Birg durch den Wald hinunter ins Isartal führt. Da außerhalb der Stadtgrenze liegt ja noch richtig viel Schnee. So war der Weg nicht so einfach zu begehen. 





Immer auf diesem Hauptweg geblieben so geht es immer durch den Wald hindurch nach Norden. Der starke Schneefall der vergangenen Woche hat da so manchen Baum zu Fall gebracht. Mit den einzelnen Felsen kommt man sich schon wie im Urwald vor. Und dazu auch kein Mensch unterwegs. Vom Frühling kaum eine Spur. Nach gut 4 Kilometer wird der Weg dan schmäler und führt allmählich zur Isar hinunter. 




Immer in Sichtweite der Isar entlang bis man dann am Georgenstein der mitten in der Isar liegt vorbei kommt. Danach eine Kiesinsel und die Isar biegt dann nach rechts ab.



Voraus sieht man dann schon das Kraftwerk. Immer am Zaun entlang. Bald zweigt nach links bergauf die Trasse der alten Römerstraße ab. Die dann schon arg steil hinauf auf das Hochufer führt. Frisch umgefallene Bäume blockieren den Weg somit erst mal durch das Gestrüpp einen Weg gesucht. Bald ist man oben angekommen. Ein Hinweisschild auf die Römerstraße und links dann die Teerstraße entlang.






Vorbei am Sendemast und unter der Starkstromleitung hindurch gerade aus auf den Waldgasthof Buchenhain zu. Über den Parkplatz hinüber und auf der schmalen Teerstraße unter dem Bahngleis hindurch da der Bahnsteig der S-Bahnstation Buchenhain auf der anderen Seite der Schiene liegt. Von da ging es dann wieder zurück nach München. Alle Fotos gibt es wieder in einem GOOGLE-Album zu sehen.
Und natürlich auch eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße