Donnerstag, 7. März 2019

Geltendorf Dreiherrenstein

Gute Wetteraussichten für Geltendorf. Da mache ich mich doch auf die geplante Wanderung mit Start in Türkenfeld zu dem sagenumwobenen "Dreiherrenstein" mitten im Wald Richtung Geltendorf. Also mit der S-Bahn bis Türkenfeld gefahren. Vom Bahnhof dann auf der Bahnhofstraße in die Dorfmitte mit Dorfweiher, sehenswerter Kirche und einem Schloss in dem sich nun die Gemeindeverwaltung befindet. 



Zurück zum Weiher und auf der Thünefeldstraße aus dem Ort hinaus. Nach den letzten Häusern nach links und dann schnurgerade aus auf das Wildgehege zu. Rechts am Zaun entlang leicht bergauf auf den kleinen Wald zu vorbei an einem Feldkreuz. Von hier hat man eine tolle Aussicht nach Süden und weil Föhn herrschte reichte der Blick sogar bis in die Alpen. 




Links um den kleinen Wald herum unter einem mächtigen Baum eine Bank für eine kleine Rast. Dann dem Feldweg entlang links Wiese rechts der Waldrand. So geht es in den Wald hinein. Linker Hand ein kleiner Weiher und nach links abgebogen. Gleich gelangt man dann wieder auf einen festen Waldweg. Diesem geht es immer entlang durch den Wald, eine Linkskurve und noch wenige Meter und man kommt auf der Straße von Türkenfeld nach Geltendorf heraus. Hier geht es dann nach rechts der Straße entlang Richtung Geltendorf. Hier heißt es nun aufpassen und das Smartphone aktiviert, den der gesuchte Dreiherrenstein soll sich da links von der Straße mitten im Wald befinden. Als Koordinaten für den Standort ist in der Beschreibung in "Türkenfeld im Blick" Ausgabe Sommer 2016 angegeben: 48°06.7865ʹN 011°02.9291ʹE.  Auch wenn das GPS genau diese Stelle angezeigt hat war da trotz ausgiebiger Suche von dem Stein nicht zu entdecken.


Deshalb nach einer Weile wieder zur Straße hin, da von dieser Position nur wenige Meter entfernt ist und nach links weiter Richtung Geltendorf. Schon bei nächsten Weg links abgebogen und am Fuß des Schellenberg entlang durch den lichten Wald. Bald voraus die ersten Häuser von Geltendorf zwischen den Bäumen sichtbar. Aber weiter auf nun einem schmäleren Weg in die bisherige Richtung und man kommt an dem Sportplatz von Geltendorf bei dem sich auch das Rathaus befindet an der Schulstraße an. Nach links und nach wenigen Metern in die Kreissttraße nach links Richtung Süden abgebogen. Nun geht es immer der Straße entlang. Auf beiden Seiten Häuser von Geltendorf und nach einem guten Stück sieht man direkt voraus die Gleise der Bahnstrecke und gleich links davon ist auich schon der Bahnhof Geltendorf. Von hier aus geht es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach München.



Die Strecke war ja insgesamt nicht besonders lang und führte die meiste Zeit durch den Wald, aber trotzdem einige Fotos gemacht. Die gibt es wieder im GOOGLE ALBUM zu sehen.
Eine Karte der Gewanderten Strecke gibt es natürlich auch wieder:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße