Sonntag, 7. Juli 2019

Merching - Egling an der Paar

Am Freitag wieder gewandert. Diesmal ging es mit dem Zug über Mering nach Merching ins Schwäbische. Von der Bahnstation erst einmal in die Ortsmitte zur Kirche. Von dort über die Kirchstraße und dann auf der Steinacher Straße aus dem Ort hinaus und über die Bundessteaße hinüber. Auf der anderen Seite in der gleichen Richtung auf einem Feldweg ein gutes Stück durch Felder über einen kleinen Bach hinüber und dann rechts nach Steinach hinein. Durch das Dorf 





Vorbei am Kriegerdenkmal und dann gleich beim Maibaum nach links hinauf zur Kirche.Auf der gewundenen Hausener Straße aus dem Ort hinaus nach Süden durch Felder. Bald kommt eine Linkskurve und die Straße führt über einen Bach hinein nach Hausen. Hier immer die Dorfstraße entlang vorbei an der Kirche und dann links die Bergstraße hinauf. Aus dieser wird bald ein Feldweg der vorbei an einer Baumgruppe gerade aus nach Hofhegnenberg führt. Am Wegende nach rechts der Straße entlang, die dann um das Gelände des Schlosses herum führt. Leider kaum ein Blick auf das Schloss möglich da es rundherum von Bäumen umgeben ist.









Direkt an der Schlosszufahrt beim Kriegerdenkmal geht die Straße Richtung Steindorf. Gleich nach der Brücke nach rechts in den Kirchweg eingebogen. Immer gerade aus auf eine Gruppe Bäume zu unter deren Blätterdach sich eine kleine Kapelle verbirgt. Ein schöner Platz für eine Rast. Dann an der Hecke entlang auf dem Pfad hinein in den Ort und natürlich wieder zur Kirche hin. Bei der Kirche dann nach Süden und auf dem Heinrichshofener Weg, einer kleinen Teerstraße, Achtung auf die Autos! Hier gibt es leider keinen extra Fußweg. Und die Straße zieht sich dann durch Felder und Wiesen nach Süden hin.






Die Straße endet dann an der Staatsstraße. Diese überqueren und beim dem Feldkreuz die kleine Straße hinein nach Heinrichshofen. Hier nun wieder ein schattiger Platz beim Maibaum und dazu noch ein plätschernder Brunnen.


An der Kirche vorbei und dann nach rechts über die Paar hinüber bei der ehemaligen Mühle. Wenige Meter und man kommt an eine Straße die sogar einen eigenen Fußweg hat und da nach links Richtung Egling an der Paar, dessen Kirchturm man von hier aus schon sehen kann. Gleich nach dem Ortseingang zweigt rechts die Straße zum Bahnhof ab. Aber erst mal durch den Ort. Über die Paar hinüber und immer der Hauptstraße entlang. Vorbei an der Kirche und später dann am Rathaus vorbei.



Bald auf der linken Seite eine romanische Kirche die all die Jahrhunderte ohne Umbau überdauert hat. Noch einige Schritte dann steht am linken Straßenrand ein Pavillon. Bei dem führt ein Wiesenweg hinauf zu einer Kapelle die auch schon viele Jahrhunderte dort steht.



Wieder runter zur Hauptstraße und über diese hinüber und entlang der Hammerschmiedstraße. Gleich nach der Brücke nach rechts durch die Grünanlage immer entlang der Paar nach Norden. Bei der Austraße dann nach links gerade aus zum Baywa-Lagerhaus. Dort hinten herum und bald ist man an der Bahnstation von Egling.



Von hier dann wieder mit der Bayerischen Regiobahn zurück nach Mering und dort in den Fugger-Express nach München umgestiegen. Einfach eine typische bayerische Landschaft ohne Naturwunder dafür immer flach dahin. Durch zahlreiche Dörfer hindurch und immer ohne viel Trubel und Verkehr. Da sind dann auch wieder zahlreiche Fotos zusammen gekommen. Die gibt es wieder ein einem GOOGLE ALBUM zu sehen.

Und zur Orientierung gibt es wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße