Samstag, 27. Februar 2021

Germering - Alling - Puchheim Bahnhof

 Nach einem Spaziergang um den Weßlinger See bei Schnee ist das nun die erste Wanderung in diesem Jahr. Mit der S-Bahn ging es nach Germering. Am Bahnhof gleich nach links und dann über die Bundesstraße hinüber. Auf der anderen Seite des Kreisverkehr nun entlang der Salzstraße in den Dorfkern von Unterpfaffenhofen. Am Ortsrand ein großes Kreuz und dann der Straße nach. Diese hat einen separaten Fuß- und Radweg. Durch Felder entlang und dann ein kurzes Stück Wald. 



Hier kommt man dann am "Schusterhäusl" einer Gaststätte vorbei. Noch etwas Wald und dann kann man jenseits der Felder am Horizont die Kirchtürme von Holzhausen und Alling sehen. Nach dem Dötelbauer noch ein kurzes Stück entlang der Straße. 



Bald schon bei den mächtigen Bäumen geht links ein Feldweg von der Straße ab und es geht nach Holzkirchen. Am Dorfweiher die ehemaligen Hofmark und dann zur Kirche. Gleich nach der Hofmark die kleine Straße rein. Daraus wird dann ein Weg unter Bäumen, der mit einer Treppe hinunter nach Alling führt.




Weiter immer gerade aus durch die Wohnsiedlung in den Dorfkern von Alling mit der Kirche in der Mitte. Am Rathaus vorbei am Ortsrand entlang. Dann nach links die Staatsstraße entlang direkt auf Hoflach zu. 


In Hoflach wollte ich eigentlich die Kirche fotografieren, aber da kommt man nicht richtig hin. Also um die Anschlussstelle der Bundesstraße herum und dann neben der Bundesstraße Richtung Osten. 


Nicht weit und links zweigt die Roggensteiner Allee ab. Diese verläuft immer neben dem Starzelbach entlang direkt nach Eichenau. Vor dem Ortsbeginn links der Eichenauer Badesee, dort eine kleine Rast.



Dann gerade aus am Bach entlang weiter nach Eichenau hinein. Hier könnte man dann immer weiter am Bach entlang in die Ortsmitte und zum Bahnhof von Eichen weiter gehen. Aber kurz vor den ersten Häusern über den Bach hinüber und ein Stück weiter in die Pfefferminzstraße eingebogen. An deren Ende kurz nach links und gleich rechts ein Weg an dem Gewerbegebiet entlang bis zur Hauptstraße. Hier nach links am Friedhof vorbei immer der Allinger Straße entlang. Diese Straße ungefähr 2 Kilometer gefolgt vorbei an der Kirche und wenige Schritte weiter ist man dann am Bahnhof von Puchheim angekommen.



Von hier ging es dann auch gleich mit der S-Bahn zurück nach München und nach Hause. Zeitiger Frühling, aber schon viele Schneeglöckchen und Krokusse in den Gärten entdeckt. Und nicht nur die fotografiert, sondern auch noch viele interessanten Örtlichkeiten entlang des Weges. Dazu gibt es wieder ein Fotoalbum wo alle Fotos zu sehen sind. 

Und zur Orientierung gibt es natürlich auch einen Plan der gewanderten Strecke:




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße