Samstag, 24. Juli 2021

An der Isar - Landau

Nach einer längeren Schlechtwetterphase endlich mal wieder einen Schritt vor die Tür unternommen. Mit dem Donau-Isar-Express ging es nach Landau an der Isar. Die Altstadt von Landau habe ich mir aber für den Rückweg ausgedacht.



Vom Bahnhof erst durch die Baderallee und die AUenstraße zur Brück über die Isar. Vor der Brücke links in einen Weg eingebogen der zum Damm führt. Hier nun runter zum Fluss. Dann geht es immer am Ufer entlang unter der Bundesstraße hindurch und weiter gut 3,5 Kilometer bis zur Staustufe Landau. Oben entlang auf die andere Seite der Isar. 








Hier nun nach rechts am Südufer des Stausees entlang. Nach gut 1 Kilometer ein Wegweiser nach links zum wachsenden Felsen und nach Usterling. Was die Natur da im Laufe der Jahrhunderten mit dem kleinen Rinnsal für eine mächtige Felsenmauer geschaffen hat. Toll! Sehenswert ist auch die Kirche in Usterling. 





Von der Kirche wieder zurück und entlang der Mamminger Straße Richtung Osten vorbei an Feldern und Wiesen. Zwar nur eine Nebenstraße aber ohne Gehweg. Da heist es auf den Autoverkehr achten. Dann am Horizont der Kirchturm in Zulling. Das nächste Ziel. Sehr sehenswert die Kirche dort und auch ein guter Platz für eine Rast. Nach den letzten Häusern gerade aus die Straße Am Zanklberg hinauf. Einige Häuser und ein Gedenkkreuz entlang der Straße und dann geht es bergab und unter der Bundesstraße hindurch.


Auf der anderen Seite schon mal ein Blick auf die Altstadt von Landau die Straße weiter bis rechts die Straße Leitenberg rechts abzweigt. Da wird es dann ganz schön steil und links für eine Treppenanlage mit zahlreichen Stufen hinauf zur Altstadt. Interessante Häuser da am Rathaus und beim Marienplatz.


Dann zur Stadtkirche und danach dann nach links immer der Straße nach die nach dem ehemaligen Stadtgraben genannt ist. Hier geht es allmählich vom Berg herunter. Dann der kurvenreichen Hauptstraße gefolgt bis zum Kreisverkehr am Beginn der Brücke über die Isar. Über die Brücke und dann weiter entlang der Straubinger Straße. Vor dem Bahnübergang geht rechts die Bahnhofstraße ab.



Die gerade aus direkt zum Bahnhof führt. Dort eine längere Wartezeit bis der nächste Zug zurück nach München abfuhr. 


Aber das Rasten tat den Beinen und dem Rücken gut. Natürlich gibt es wieder ein umfangreiches Fotoalbum mit allen Eindrücken von unterwegs.
Und zur Orientierung auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke: 




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße