Mittwoch, 22. Juni 2005

Münchens wilder Osten


Natur pur
Posted by Hello

Gestern führte mein Ausflug mit dem Radl in den Osten von München. Obwohl ich ja lange in Trudering gewohnt habe kam ich da an Orte die mir unbekannt waren. Der Truderinger Wald hat für den Naturfreund einiges zu bieten. Vorallem in der aufgelassenen Kiesgrube konnte sich die Natur frei entfalten. Vorher ging es über Giesing nach Perlach. In Altperlach hat sich noch sehr gut die dörfliche Struktur erhalten. Was sehr schön ist, dass mitten durch der Hachinger Bach verläuft. Auf dem Rückweg kam ich am Michaelibad an der Stelle vorbei an der der Hachinger Bach im Untergrund versickert. Hier soll der Sage nach mal eine Burg von einem bösen Ritter gestanden haben. Die dann mit Mann und Maus von der Erde verschlungen wurde.
Auf dem Rückweg kam ich am Ostfriedhof vorbei auf dem Rudolph Moshammer seine letzte Ruhe gefunden hat.
Fotos gibt es natürlich auch wieder.

4 Kommentare:

christian hat gesagt…

Der hachinger Bach kommt aber bei daglfing wieder als Hüllgraben aus dem Boden heraus. Da hat der Wolfgang seinen Schrebergarten. :-)

Interessant: http://www.hachinger-bach.de/

Wäre auch liebe geradelt, als im Büro zu schwitzen! Glücklicher! Will auch Urlaub!

LG Christian

Walters Weblog hat gesagt…

Der Bach und der Hüllgraben sind 2 unabhängige Gewässer. Der Hüllgraben wurde zur Entwässerung angelegt, da in Trudering der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Die Verbindung des Hachinger Baches und des Hüllgrabens ist in den 1930er Jahren künstlich hergestellt worden.
Urlaub ist schön, bei mir aber leider in ein paar Tagen vorbei.
Der Begriff Urlaub - von Althochdeutsch "arlouben" = erlauben - bürgerte sich im 19. Jahrhundert in der Welt des Militärs und der Behörden ein. Er bezeichnet die Erlaubnis, sich von der Kaserne oder dem Arbeitsplatz zu entfernen.
Du möchstest Dich also von Deinem Arbeitsplatz entfernen ;-)

christian hat gesagt…

Das ist ja interessant - steht auf den andeen websites nicht drinnen. da solltest Du gleich Mal den Wikipedia Artikel zum Hachinger Bach verbessern! Klasse, was man alles so lernt hier!

Übrigens: Die Kiesgrube sieht genial aus!

Vom Arbeitsplatz entfernen? aber ja doch bei diesem Wetter!

Heidi hat gesagt…

Ich hätte ja geschworen, daß der Hachinger Bach zum Hüllgraben wird!

Am Samstag abend war ich auf einer Party in eben jener aufgelassenen Kiesgrube, wie lustig! Früher war da ja immer noch ein See, aber der ist wohl endgültig hinüber!

Streetview - Leopoldstraße