Freitag, 29. Juli 2005

Maikäfer



Warum die in den 30iger Jahren an der Bad-Schachner- und Echadinger Str. gebaute Siedlung nach dem Maikäfer benannt ist ist nicht mehr zu ergründen. In diesem Buch das dieses Jahr erschienen ist, ist die Geschichte dieser für die Nazizeit typischen Siedlung beschrieben.
Am Ende des Buches fand ich einen besonderen Tipp:
Die Maikäfersuppe
Noch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts wird in französischen Restaurants eine Boullion aus gekochten Maikäfern serviert, die angeblich gut gegen Blutarmut sein sollte. In Butter angebraten und im Mörser zerstampft ergeben sie eine "nahrhafte" Suppe. Als Alternative können sie auch nach ausreißen der Beine roh gegessen oder in Zucker und Honig kandiert werden. Für alle, die sich das nicht zutrauen, noch ein genaues Rezept vom geheimen Medizinalrat Dr. Schneider aus dem Jahr 1844:
Grundsätzlich rechnet man mit 30 Käfern pro Person.
Das Sammeln der Käfer hat im Morgengrauen zu erfolgen, Eichen sind zu meiden, da der Geschmack der Eichenblätter leicht adstringierend wirkt! Die Käfer werden in einem Sieb durch kochendes Wasser gezogen, um sie zu säubern und abzutöten. Danach lässt man sie abtrocknen, entfernt die Flügeldecken und brät sie in heißer Butter. Anschließend werden sie im Mörser zerstoßen und mit Fleischbrühe abgelöscht. Wenn der Brei gar ist, passiert man das ganze durch ein Sieb und lässt alles nochmals kurz aufkochen. Zur Verfeinerung kann man noch einen Schuß Sahne zugeben. Die Suppe wird mit gerösteten Weißbrot serviert. Furchtlose Esser drapieren die Flügel als Dekoration am Tellerrand.
Gut zubereitet, ist die Suppe "schmackhafter und besser als eine Krebssuppe. Ihr Geruch ist angenehm, ihre Farbe bräunlich". Die mineralstoffreichen Käfer sind namentlich für "sehr entkräftete Kranke ein vortreffliches Nahrungsmittel" von dem man "einmal probiert, nicht mehr genug bekommen kann".
Wohl bekomm's!
Da schließe ich mich der Autorin des Buches, Bettina Seeger, an und wünsche guten Appetit.
Frage! Wo bekommt man soviele Maikäfer her, da sie ja schon fast ausgerottet sind.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße