Montag, 29. Mai 2006

Next Stop Berlin Central-Station


Nun hat Berlin endlich auch einen Hauptbahnhof bekommen. Nachdem es in der Anfangszeit der Eisenbahn viele wichtige Bahnhöfe gab, da jede Eisenbahngesellschaft ihren eigenen Bahnhof angelegt hat und es in den letzten 60 Jahren ganz ohne zentralen Bahnhof ging, wurde nun für viele Euros ein Hauptbahnhof gebaut und unter dem Tiergarten eine neue Nord-Süd-Gleisverbindung angelegt. Der Hauptbahnhof ist zwar etwas abseits vom Zentrum, aber das macht ja nichts, vielleicht wir ja die Stummel-U-Bahn doch noch eröffnet.
In München gab es ja schon immer einen Hauptbahn- bzw. Centralbahnhof, weil München zur Zeit des ersten Eisenbahnbaues noch etwas klein war, konnte der Bahnhof der München- Augsburger-Eisenbahn zuerst in der Nähe der Hackerbrücke, und nachdem dieser Bahnhofsbau abgebrannt war auf könglichen Wunsch am heutigen Platz angelegt werden. Auch gab es in Bayern nur eine einzige private Eisenbahngesellschaft, die Bayerische Ostbahn. Diese hat ihren Bahnhof in München gleich nördlich des bestehenden Bahnhofs errichtet, sodass sich von selbst ein Centralbahnhof ergab.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast Du auch das schon gesehen? Schöne Fotos!

Walters Weblog hat gesagt…

Macht schon was her. Da kann unser alter Schuppen nicht mithalten.

Streetview - Leopoldstraße