Dienstag, 13. Juni 2006

3 Schlösser-Tour




Mit der U-Bahn ging es heute bis zur Dülferstrasse. Von dort mit dem Radl weiter Richtung Norden zum alten Flugplatz in Schleißheim und an der alten Flugwerft vorbei zu den 3 Schlössern in Oberschleißheim. Wilhelm der Fromme erwarb dort eine Schwaige, in der er seinen Lebensabend verbrachte. Seine Nachfolger erbauten zu erst das Alte Schloß, bald genügte das dann nicht mehr, es wurde das Neue Schloß erichtet und davor noch das Schloss Lustheim als Jagdschloß. Die 3 Schlösser liegen in einem herrlichen Park, der noch genau so gelassen ist, wie er seinerzeit angelegt wurde. Er ist einer der wenigen Barockschloßgärten die noch im Originalzustand erhalten sind. Von dort ging es dann wieder Richtung München mitten durch die für den Münchner Norden typischen Heideflächen z. B. die Panzerwiese.
Da ich z. Zt. ein Buch über den Stadtteil Milbertshofen lese, bin ich dann die Schleißheimer Strasse bis zur U-Bahn-Station Petuelring entlang gefahren um einige Überreste des ehemaligen Dorfes anzuschauen. Bis auf den wieder aufgebauten Turm der alten St.-Georgskirche, die im Krieg zerstört wurde, ist da nicht mehr viel zu finden. Milbertshofen war schon seit dem Königreich Bayern von Militäreinrichtungen und Kasernen geprägt. Diese sind inzwischen fast alle Verschwunden und Neubauten (BMW) gewichen oder werden bis zum Abbruch um Platz für Wohnungen zu schaffen von verschiedenen Firmen zwischengenutzt. Wer erinnert sich noch an die Sendung "Live aus dem Alabama" des Bayerischen Rundfunks. Das war eine der Hallen, in dem schon zu Kaisers Zeiten eingerichteten Heeresversorgungsamtes. Hier gehts es zu den obligatorischen Fotos und hier einen Streckenplan.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße