Donnerstag, 22. Juni 2006

da gab es echt nichts zu meckern


Gestern ging es mit der Südostbayernbahn nach Burghausen. Der Stadt mit der längsten Burganlage der Welt. Zuerst ging es ja ganz flott, aber von Mühldorf bis Burghausen kam richtiges Lokalbahnfeeling auf. In Burghausen ist ja echt was los. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Burg läuft man durch die Neustadt entlang der Haupteinkaufsstrasse mit vielen Geschäften und Gaststätten und Cafes. Da ist es recht lebhaft. Angenehm überrascht war ich, weil man die Burg so zu sagen auf ebener Erde erreicht ohne irgend einen Burgberg erklimmen zu müssen. Da war ich natürlich in meinem Element, Burgen und mittelalterliche Städte find ich einfach toll. Darum gibt es auch eine Menge Fotos. In der Burg habe ich jeden Winkel durchstöbert. Dann ging es in die Altstadt hinunter. Einfach faszinierend! Da habe ich mir dann auch mal Bayern von aussen angesehen, weil ja die Salzach die Grenze zu Österreich bildet und schon seit dem Mittelalter eine Brücke über den Fluß führt. Aber dann auf dem Rückweg zum Bahnhof ging es steil bergauf, und das bei der Hitze. Da habe ich mir sogar mein Hemd ruiniert, denn vor lauter Feuchtigkeit fing ich zu "schimmeln" an. Da mußte dann ein Neues her, denn so wollte ich dann nicht mehr rumlaufen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow - Klasse was Du so alles in Deinem Urlaub unternimmst! Das mit dem Hemd ist doch nicht so schlimm, die Salzränder gehen beim nächsten Waschen wieder raus. Kenne ich auch. :-)

Walters Weblog hat gesagt…

Ich Dummchen habe ein dunkles Hemd angezogen, sah arg scheuslich aus.
Am Montag ist Schluß, da brauch ich mir dann wieder nicht mehr überlegen was ich den ganzen Tag anstelle. :-(

Walters Weblog hat gesagt…

Die rostigen Figuren sind ja echt witzig. Am besten ist der Mann und der Hund die beide an den Laternenpfahl ihr Geschäft verrichten. Der Mann hat sogar einen Schniddelwutz dran den er mit Hand hält. Fanden auch 2 ältere Damen sehr lustig.
schau doch mal

Streetview - Leopoldstraße