Sonntag, 11. Juni 2006

Landpartie



Mit der S-Bahn bin ich heute nach Großhelfendorf gefahren. Von dort ging es nach Kleinhelfendorf zur St. Emmerams-Kirche. Beide Orte gehören zu Aying wo es das bekannte Bier gibt. Sie erinnert an das Matyrium das der Bischof Emmeram aus Regensburg am 22. September 652 an dieser Stelle erlitten hat. Das ist auch ansonsten geschichtsträchtiger Boden, da hier auch die Römerstrasse Via Julia vorbei führte und schon in der Römerzeit hier eine Siedlung gewesen sein soll. Von dort ging es auf dem Gruber Kirchweg durch Wald, Feld und Wiese nach Grub wo ich ein riesiges Loch im Boden fand. München hat Durst, darum wird die Wasserleitung aus dem Mangfalltal nach München ausgebaut. Vom Taubenberg im Mangfalltal bezieht München schon seit 120 Jahren das Trinkwasser, dazu habe ich im Internet ein interessantes Dokument gefunden. Hinunter ins Mangfalltal und dann im Teufelsgraben nach Kreuzstrasse zur S-Bahn. Einen Plan dazu gibt es hier und die obligatorischen Bilder da!

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße