Samstag, 18. November 2006

das waren Zeiten

"Wie sah das Leben vor Internet-Dating, Safer-Sex und der Jahreskarte im Fitnessclub aus? Diese Frage beantwortet der Filmemacher Lovett mit süffisantem Lächeln, gelingt ihm doch das Kunststück Zeitzeugen dieser kuriosen Ära vor der Kamera peinliche Wahrheiten abzuringen. Unterstützt von farbenfrohen Film- und Bildmaterial stürzen wir uns in eine Epoche, in der es üblich war, auf dem Weg ins Büro, in der Mittagspause und vor dem abendlichen Cocktail gleich mehrere Männer zu vernaschen, Schnauzbart zu tragen und sich in hautenge Turnhosen zu quetschen." Bin ja gespannt ob die DVD das hält was der Text verspricht.
Da ich erst 1980 mein Coming-Out hatte habe ich ja nur noch am Rande diese Zeit mitbekommen. Das mit dem Schnauzbart stimmt auf jeden Fall, denn Schnauzbart, kurze Haare, Levis 501 und festes Schuhwerk gehörten einfach zur Standardkleidung, sahen alle irgendwie wie geklont aus, gefiel mir aber! Und die anderen trugen Rüschenhemden - bäh Tunten - und Herrenhandtaschen. Meine grauen Haare unter der Nase sind ein Überrest aus dieser Zeit. Mit Schaudern denke ich aber auch an die Zeit zurück, weil wenn man die Szene (Lokale, Saunen, Cruising-Areas) nicht mitmachte völlig außerhalb stand. Mir gelang das nicht so doll. Da bin ich froh, dass man heute als Schwuler doch viel mehr Möglichkeiten hat sein eigenes schwules Leben so zu gestalten und zu leben wie es einem taugt und für Jeden ein Plätzchen geboten ist ohne schräg angesehen zu werden. Schwuchteln können ja umgemein bösartig sein! Zum Schluss noch was aus dem eigenen Fotoalbum. Ich als Trümmertunte auf einem Faschingsfest 1982. Wehe da lacht einer!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Adrettes Bild :)

Walters Weblog hat gesagt…

Danke - da war es lustig.

der Nachbar hat gesagt…

so ähnlich bin ich auch mal rumgelaufen

Walters Weblog hat gesagt…

@chris: so mit einem billigen Damennachthemd von Woolworth?

Streetview - Leopoldstraße