Dienstag, 5. Dezember 2006

Weg mit den Zipfelmützen

Soweit mußte es doch mal kommen! Seit den 70iger Jahren verdrängt der rot gewandete Weihnachtsmann den Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra. Das ist so eine schleichende Entwicklung, die mir erst jetzt als Erwachsener so bewußt wird. Als Kinder bekamen wir immer einen Schoko-Nikolaus der auch aussah wie sein Vorbild der Hl. Nikolaus von Myra. Der ist nun in Deutschland fast ausgestorben und durch den Coca-Cola-Weihnachtsmann verdrängt worden. Doch in Österreich gibt es ihn noch. Traditionsbewußte Eltern fahren noch Österreich und holen für die Kinder das Original.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz so stimmt es nicht. In Norddeutschland kam schon immer der Weihnachtsmann. Und den gab es schon vor der rot-weißen Coca-Cola-Version.

Walters Weblog hat gesagt…

obwohl der Weihnachtsmann an Weihnachten kommt und nicht an Nikolaus und somit eine Konkurrenz zum Christkind ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Und das Christkind ist eine Erfindung von den Protestanten und wurde erst im 19. Jahrhundert im katholischen Süden übernommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
Da soll sich noch einer auskennen! Globalisierung allerorten. Ich finde es sollte schon die alten Bräuche in den einzelnen Regionen beibehalten und nicht alles mit roten Zipfelmützen gleichgeschaltet werden.

Anonym hat gesagt…

Ich mag die Fasadenkletterer in den roten Mänteln mit den Säcken auf dem Rücken ja auch nicht!

Streetview - Leopoldstraße