Montag, 15. September 2008

Stadtwanderung


Wieder mal eine Stadtwanderung entlang einer ehemaligen Trambahnlinie. Diesmal ging es die Strecke der Linie 37 entlang, die am 23. Mai 1949 auf einem Teilstück den ehemaligen Nordring ersetzte und am 12. November 1961 als zweite Linie durch den Bus ersetzt wurde. Sie fuhr vom Ostbahnhof über den Max-Weber-Platz durchs Lehel, die Galeriestrasse entlang, ein kurzes Stück auf der Ludwigsstrasse, dann auf der Theresienstrasse entlang. Von der Augustenstrasse rechts in die Tengstrasse und über den Hohenzollernplatz zum Nordbad. Da die durchfahrenen Stadtteile schwer vom Krieg betroffen waren, hatte sie auch den Namen "Ruinenschleicher" und wurde auch nur alten Wagen befahren. Alles Interessante, Sehenswerte oder Gewöhnliche habe ich auf dem Weg in Bildern festgehalten. Gleich beim Start am Ostbahnhof bin ich einem dieser alten Wagen begegnet.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße