Samstag, 18. August 2012

Schöngeising–Amper–Fürstenfeldbruck

Strassenschild
Die Amper hat es mir angetan. Nachdem ich ihr schon von Fürstenfeldbruck in 2 Etappen bis Dachau gefolgt bin. Südlich von Fürstenfeldbruck an ihr entlang gelaufen bin, nun gestern das fehlende Stück dazwischen. Gestartet bin ich in an der S-Bahnstation Schöngeising und so zu sagen auf den Spuren der Römer in den Ort und bis zum Übergang über die Amper auf der Trasse der Römerstraße von Salzburg nach Augsburg gegangen bin. Vorbei am alten Dorf die Amper überquert. Dann links gehalten und in die Zellhofstraße eingebogen. Ein landwirtschaftlicher Weg der sogar einen Namen hat und diesem Weg ging es dann immer entlang. So kann man sich auch nicht verlaufen. Nach weniger als einem Kilometern erreicht man dann Zellhof. Wider erwarten kein moderner Aussiedlerhof sondern schon fast herrschaftlich mit eigener Kirche. Entlang von Feldern und Wäldern vorbei am Zellhofer Moos eine Teil des Naturschutzgebietes Amperauen. Dann erreicht man wieder die Bahnlinie, geht durch die Unterführung und steht vor dem Kloster Fürstenfeld.
 FFB
Ein Blick in die Klosterkirche ist ein unbedingtes Muss. Vom Kloster führte der Weg wieder zur Amper und dort entlang in die Stadtmitte und weiter zum Bahnhof Fürstenfeldbruck und mit der S-Bahn nach Hause. An der Amper noch einen interessanten Bau gesehen der wie eine Burg aussieht.
FFB 2
Es ist die Aumühle in der sich die Stadtbibliothek von Fürstenfeldbruck befindet. Fotos habe ich selbstverständlich auch wieder einige und auch einen Streckenplan mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Schöngeising - Fürstenfeldbruck

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße