Freitag, 16. August 2013

Herrsching - Breitbrunn - Schlagenhofen - Hechendorf


Maria Himmelfahrt, ein Feiertag im katholischen Teil von Bayern, und schönes Wetter. Also ideal für einen Ausflug. Diesmal mit der S-Bahn nach Herrsching gefahren. Vom Bahnhof erstmal ein Stück durch den Ort und an das Ufer des Ammersee. Ganz schön viel los dort und auch noch eine Veranstaltung am See entlang. Dann aber den See verlassen und die Staatsstraße überquert um auf die Straße nach Rausch zu gelangen. Auf dem Weg dorthin kommt man an der damaligen Reichsfinanzschule vorbei, die ganz im Stil der damaligen NS-Zeit gebaut ist. Jetzt werden die Gebäude, ergänzt durch moderne Bauten und versteckt hinter hohen Bäumen, von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern genutzt. Hinter dem Weiler Rausch nicht den beschilderten Radweg nach Breitbrunn genutzt, sondern gerade aus an Pferdekoppeln vorbei in den Wald hinein. Am Ende vom Wald stößt man auf eine Kapelle und eine Sportanlage. Ein kurzes Stück der Staatsstraße entlang und an der Bushaltestelle nach links zum Ammersee abgebogen. Über einen versteckten Pfad gelangt man an das Seeufer. Dort entlang auf einem sehr fadenscheinigen Weg am Ufer entlang bis rechter Hand eine Treppe nach oben auf die Seeuferstraße führt. Einen Abstecher zum Dampfersteg, wo gerade der Raddampfer "Diessen" abgelegt hatte. Weg vom See und bergauf in den Ort Breitbrunn hinein. Einen Abstecher zur Dorfkirche und auf der Wörtherseestraße aus dem


Ort heraus und immer entlang der Straße bis man nach Schlagenhofen gelangt. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Wörthsee. Auf einem Fußweg entlang der Straße den Berg erklommen und oben dann über die Straße in einen Waldweg abgebogen. Wo man dann über Felder schon die Kirche von Hechendorf sieht. Der Ort hat die Namensergänzumg "am Pilsensee", wobei man den Pilsensee nur mal kurz zwischen den Bäumen erkennen kann. In Hechendorf entlang der Hauptstraße und anschließend entlang der Bahngleise zum Bahnhof Seefeld-Hechendorf zur Heimfahrt mit der S-Bahn. Wie immer eine Karte der Strecke und viele Fotos im Internet deponiert. 
Herrsching - Hechendorf

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße