Gestern Sonnenschein und sommerliche Temperaturen, also wieder los gezogen um das Münchner Umland weiter zu erwandern. Mit der S-Bahn zum Bahnhof Altenerding. Vom Bahnhof aus gleich in Richtung der Therme Erding und daran vorbei gelaufen. Ein Stück weiter neben der Kreisstraße bis rechter Hand eine schmale Straße nach Stammham abzweigt. Darauf bis nach Stammham und dort nach rechts an der Kapelle vorbei über flaches Land nach Aufkirchen. Wo schon von weitem die Kirche St. Johann Baptist zu sehen ist. In Aufkirchen einen Abstecher zum dortigen Kraftwerk am Mittleren Isarkanal gemacht um den zweiten Punkt der Basislinie für die bayerische Landesvermessung aus dem Jahr 1801 zu sehen. Leider versperrt ein Tor den Weg dorthin. Den Kanal überquert um nach Notzing zu kommen. Denn da hat es auch wieder eine sehenswerte Kirche und dazu noch ein Schloss. Nur vom Schloss ist nichts zu sehen, weil alles mit großen Bäumen bewachsen ist. Also wieder zurück zur Kreuzung und Richtung Norden den Ort verlassen. Einen Abstecher zur Brunnmühle und dem dortigen Kircherl gemacht. Weiter neben der Kreisstraße nach Oberding. Hier macht sich schon die Nähe des Münchner Flughafens bemerkbar (Hotels, Gewerbegebiete). Auf einer Nebenstraße nach Schwaig. Außerhalb dem Ort in die alte Freisinger Landstraße eingebogen. Die ich fast für mich alleine hatte, weil die Straße nach einigen Kilometern von der nördlichen Start- und Landebahn unterbrochen wird.
Also bleibt nur der Weg entlang des Zaunes nach Westen wo man schon einige Einblicke in den Flughafenbetrieb bekommt. Vorbei an den Terminals zum Besucherpark des Flughafens um von dort dann zur S-Bahnstation Besucherpark zu kommen. Mit der S1 bis Moosach und dort wegen der Stammstreckensperrung in die U3 umgestiegen. Da konnte ich dann einige Zeit bis zum heimatlichen U-Bahnstation sitzen bleiben und meine müden Beine ausruhen.
Auf der Strecke, vor allem entlang des Flughafens, gab es viel zu sehen was natürlich alles in Fotos festgehalten wurde. Für den Verlauf der Strecke gibt es wieder einen Plan.
Erdinger Moos |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen