Mittwoch, 21. August 2013

Entlang der Maisach


Nach einem verregneten Tag gestern wieder Sonnenschein, auch wenn es etwas unbeständig aussah und kühl gewesen ist. Mit der S-Bahn nach Maisach gefahren um eine Wanderung entlang der Maisach zu unternehmen. Vom Bahnhof aus zuerst mal in den Ort Maisach und dann entlang der Straße auf einem separaten Fuß- und Radweg nach Überacker.


In Überacker die Kirche angeschaut und auf der Landstraße nach Fußberg und weiter nach Thal. Nach Thal geht es über die Autobahn A8 drüber und auf der anderen Seite kommt man nach Palsweis mit einer netten Dorfkirche, das dann schon im Landkreis Dachau liegt. In einigen Abstand zur Maisach entlang der Landstraße weiter  nach Eisolzried wo man die Maisach überquert und von dort nach einer kurzen Strecke gelangt man nach Deutenhausen mit einer interessanten Kirche. Ist zwar ein Umweg, man erspart sich aber den Weg auf der Kreisstraße wo es keinen Fußweg gibt. Bin dann nicht über Bibereck nach Bergkirchen gelaufen. Da wäre der Weg auf einer ruhigen Landstraße, sondern schon vorher auf einer Landstraße eingebogen, die dann zur Kreisstraße nach Bergkirchen führt. Denn ab der Einmündung gibt es einen extra Fußweg entlang der Straße. Auf dieser Straße sieht man schon auf einem Hügel thronend die Kirche von Bergkirchen, daher der Ortsname, aber leider ist sie rund herum und auch der Kirchturm verhüllt. Gleich neben der Kirche, von der man auch eine tolle Aussicht nach Süden Richtung München hat, am Rathaus eine Rast eingelegt. Außerhalb, gleich nach der Brücke, nun endlich einer Weg direkt entlang der Maisach. Bei einer Brücke mit einer Schranke auf die andere Seite der Maisach gewechselt um nach Kienaden zu kommen, weil von da führt eine Straße weiter Richtung des Ziels der Wanderung. Der nächste Ort ist dann Günding und schon wieder eine sehenswerte Kirche


Gut, dass es die Seite "Kirchen und Kapellen im Landkreis Dachau" gibt, so kann man auch einen Blick in die Kirchen werfen, selbst wenn man vor verschlossenen Türen steht. Nach der Brücke über die Maisach gleich auf dem Mühlenweg weiter und neben der Brucker Straße weiter nach Mitterndorf, dass nun schon zum Zielort, der Stadt Dachau, liegt. Da von Ferne einen ein Blick auf die Kirche geworfen und dann entlang der Amper weiter bis zum Kraftwerk. Dort dann auf einem schmalen Weg und über viele Stufen geht es dann bergauf zum Park und Schloss Dachau. Von dort hat man eine super Aussicht nach Süden wo schon manches markantes Bauwerk in München zu sehen ist. Durch die Altstadt und die Martin-Huber-Treppe hinunter Richtung S-Bahnhof vorbei am "Dachauer Volksfest". Am Bahnhof ging es dann mit der S-Bahn wieder nach Hause. Eine Karte der Strecke und viele Bilder gibt es auch wieder. 
Entlang der Maisach



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße