Freitag, 20. September 2013

Münchner Umland - Ost


Gestern nicht weit über die Münchner Stadtgrenze raus gefahren. Mit der S-Bahn ging es nach Heimstetten. Vom Bahnhof erst mal in die Mitte von Heimstetten, das zur Gemeinde Kirchheim gehört. Da draußen habe sich offenbar gerne die Bajuwaren angesiedelt, was die vielen Funde aus dem frühen Mittelalter in der Gegend zeigen. In Heimstetten gibt es sogar ein Museum mit Nachbauten aus der Zeit. Darum erst mal ein Abstecher zum Bajuwarenhof bevor es dann auf der Hauptstraße nach Kirchheim ging. 


Entlang der Umgehungsstraße weiter in das nächste Dorf, Landsham. Außerhalb des Ortes auf dem Birkenweg, abseits der Landstraße, weiter nach Pliening. Dort schließt sich gleich Gelting an. In der Gemeinde Pliening fand ich an vielen Bauernhöfen Schilder mit den alten Hofnamen und der Jahreszahl ihrer Errichtung und dazu noch der Hinweis auf den Eigentümer dem die Bauern abgabenpflichtig waren. Fand ich sehr interessant wie viele verschiedene Eigentümer, die sogar weit entfernt ihren Sitz hatten. Beim Gigginger in Gigging war mit 1380 der älteste Bauernhof der mir aufgefallen ist. Eine sehr lange Zeit. Dorthin führte der Weg über Wiesen und Felder über Unterspann wo es einen sehr freundlichen Hofhund gibt und die Rinder auf der Weide die mich offenbar sehr interessant fanden, weil sie gleich auf den Zaun zu liefen und mich bis zum Ende der Weide begleiteten. 


Auf einer Brücke die Staatsstraße überquert und schon ist man mitten in einem Gewerbegebiet, das schon zu meinem Zielort Markt Schwaben gehört. Nicht gleich zum Bahnhof gegangen, sondern einen Runde durch die Marktgemeinde gemacht, denn da gibt es wieder einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Aber dann zum Bahnhof und mit der S-Bahn wieder nach Hause. Bilder von unterwegs und eine Wanderkarte gibt es natürlich auch wieder. 
Heimstetten - Markt Schwaben

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße