Montag, 16. Juni 2014

Isarabwärts von Freising nach Moosburg

Gestern wieder unterwegs gewesen. Diesmal ging es mit der S-Bahn nach Freising. Den Bahnhof nach hinten verlassen um über den P+R Platz zur Isar zu gelangen. So ging es ein gutes Stück immer am Fluß entlang wo sich immer wieder zwischen dem üppigen Grün Blicke auf die Isar ergaben. 


Auf der Höhe von Marzling das Ufer verlassen und durch den Ort gewandert. Auf der Landstraße weiter nach Rudlfing. Hier befindet man sich dann oberhalb den Isarauen. So führt der Weg dann immer an der Hangkante entlang. Manchmal ist auch ein Blick durch die Bäume möglich und man sieht weit über die Isar hinaus in Richtung Erdinger Moos und auch der Münchner Flughafen ist zu erspähen. 


Die Flugzeuge die dort gestartet sind sind ein ständiger Begleiter auf der Wanderung. Über Hangenham, schon wieder eine Kirche geht es dann weiter über Windham nach Oberhummel. 


In Oberhummel bzw. in Niederhummel fand ich dann auch die Erklärung für die vielen alten Bulldogs die mir ständig begegnet sind. Dort fand nämlich eine Oldtimertreffen statt wo diese alten Maschinen die Hauptattraktion bildeten.



Von Niederhummel dann weiter auf der Straße weiter nach Grünseiboldsdorf. Dort eine kleine Rast eingelegt und dann entschieden ob ich weiter entlang der Hangkante wandere um dann auf die Bundessstraße 11 zu treffen, oder nach Thonstetten das bereits an der Bundesstraße liegt, wegen der Kirche, und dann entlang der Bundesstraße nach Moosburg.


Wie das Foto der Thonstettener Kirche zeigt habe ich mich für diese Variante entschieden. Weil es da dann auch noch eine Gedenkstätte zu besichtigen gibt. Leider ist es unmöglich die Bundesstraße zu überqueren, erstens viel Verkehr und zweitens blockiert noch eine Leitplanke den Weg. Also von der Gedenkstätte Oberreit nur das Hinweisschild fotografiert. Aber im Internet gibt es einige Einträge dazu. Vor Moosburg muss man dann die Bundesstraße verlassen und es geht zwischen Gärten und Einfamilienhäusern über die Bundesstraße drüber und auf der Münchner Straße dann in die Mitte von Moosburg hinein. Sehenswert die Altstadt mit dem Rathaus und den beiden Kirchen St. Johannes und St. Kastulus.


Ich bin immer wieder fasziniert was es in den Städten im Umkreis von München alles zu sehen und entdecken gibt. Um die Kirchen herum am Schloss Asch vorbei, das sich leider hinter hohen Bäumen und Sträuchern dem Blick entzieht ging es zum Bahnhof von Moosburg um von dort wieder nach München zu gelangen. Auf dieser Strecke gab es wieder viel zu fotografieren, weil ich ja nicht an der Isar entlang gelaufen bin, wo es nur Bäume und den Fluss zu fotografieren gab. Sondern über die Dörfer gelaufen bin wo es überall zumindest eine sehenswerte Kirche zu fotografieren gab und auch mancher Blick über die Landschaft sich geboten hat.
Freising nach Moosburg

Falls jemand die Strecke abwandern möchte dafür selbstverständlich wieder ein Plan der Strecke.

2 Kommentare:

Hermann hat gesagt…

JETZT die Ausflüge für 2015* mitplanen.
Naturbilder von Walter zagen immer wieder wie schön und nah doch unsere Natur ist.
Schönen Dank Walter und Gesundheit 2015*

Walters Weblog hat gesagt…

Herzlichen Dank

Streetview - Leopoldstraße