Dienstag, 29. Juli 2014

Hohenlinden


Gestern wieder ein Wandertag. Diesmal in eine abgelegene Ecke. Da fährt keine S-Bahn hin. Am schnellsten kommt man zum Startpunkt Hohenlinden wenn man den RVO-Bus 9410 vom Ostbahnhof Richtung Haag Obb. nimmt. Bis Hohenlinden gelten auch die Fahrscheine des MVV. Erst mal eine Runde um die Kirche und dann nach Norden zuerst zu dem Denkmal der Schlacht von Hohenlinden dazu gibt es auch eine ausführliche Seite im Internet. Von dort weiter nach Kronacker. Dort dann nach rechts in den Wald abgebogen. Auf der anderen Seite des Waldes kommt man nach Mittbach. Nach einer kurzen Strecke auf der Staatsstraße nach Norden auf einen Feldweg eingebogen. Wo man dann nach Pemmering kommt. Durch den Ort bis zur Kirche


Hinter Friedhof führt dann ein Feldweg durch Felder immer am Waldrand entlang. Hier stößt man auf einen breiteren Weg auf dem wir nach links einbiegen und dann immer auf diesem guten Weg nach Norden. Kurz vorm Waldende führt rechts ein kleinerer Weg aus dem Wald heraus und nach einiger Zeit sieht man schon das Schloss Burgrain. Leider kein Zugang möglich. 


Dann vor dem Friedhof führt ein bewachsener Weg hinunter in das Tal des Mühlbach. Im Tal dann immer dem Weg entlang der neben dem Bach führt bis man den Bach überquert und über eine Wiese die andere Seite den Hang erklimmen kann. Wenige Schritte an einem Bauernhof vorbei kommt man zu einer Straßenkreuzung. Da auf der Kreisstraße nur wenig Autos unterwegs waren hier entlang am Straßenrand bis nach Schnaupping. Hier ist nun der Wendepunkt der Strecke erreicht. Hier fügt sich gleich Lichtwenweg an. Nach rechts auf der Straße und dann in eine kleine Straße eingebogen.


Auf dieser Straße gelangt man dann nach Weiher wo man oberhalb der Straße eine Kirche und ein Gasthaus findet. Ein Stück danach führt links eine Straße durch Felder nach Giesering und Aich. In Aich auf eine Feldstraße abgebogen wo man nach einiger Zeit auch schon die Kirche von Mittbach sieht. Mittbach haben wir ja schon auf dem Hinweg nördlich berührt nun aber sind wir in der Ortsmitte angelangt.


Vor der Kirche eine kleine Seitenstraße rein um den Umweg über die Staatsstraße zu vermeiden. Dann geht es immer auf der Staatsstraße. ohne separaten Fuß- und Radweg in den Wald hinein. Der Verkehr hielt sich in Grenzen so dass man gut vorwärts kommt und neben der Straße ist auch genug Platz um den entgegenkommenden Autos auszuweichen. Nach dem Wald führt ein Wiesenweg hinauf zur Bergkapelle. Wieder auf der Straße weiter sieht man dann schon die Kirche von Hohenlinden und man ist bald am Ausgangspunkt der Bushaltestelle "Gasthaus zur Post" angekommen. Mein Tipp, unbedingt den Fahrplan der Buslinie 9410 im Kopf behalten, da bereits um 18:40 Uhr unter der Woche der letzte Bus verkehrt. Am Wochenende kein Betrieb. Da bleibt nur der MVV-Bus 469 nach Markt Schwaben zur S-Bahn. Dieser verkehrt nur im Stundentakt und um 19:49 Uhr ist dann auch Schluss.


Ich musste fast eine 3/4 Stunde warten und dann kam ich nicht weiter weil dem Bus der Treibstoff ausgegangen ist. Nach Markt Schwaben wären es dann noch 13 Kilometer zu Fuß. Aber unterwegs gab es viel zu sehen und die Landschaft ist da auch sehr abwechslungsreich. Sehen Sie selbst: 
Hohenlinden
Und damit sich niemand verirrt gibt es auch wieder einen Streckenplan.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße