Montag, 7. Juli 2014

Türkenfeld - Moorenweis - Türkenfeld


Gestern traumhaftes Sommerwetter und das erste Wochenende an dem die S-Bahn wieder über die Stammstrecke verkehrt. Gleich mal ausgenutzt und in den Westen gefahren. Mit der S-Bahn ging es nach Türkenfeld. Von der Station erstmal durch den Ort Türkenfeld am Schloss und der Kirche vorbei nach Norden auf der Hohenzeller Straße aus dem Ort heraus. Eine ruhige Feldstraße über Wiesen in Richtung Wald. Bei der Sommerhitze eine angenehme Stück Weg unter den Bäumen. So gelangt man immer auf dem Hauptweg nach Hohenzell. 


Hinter Hohenzell an einer Solaranlage vorbei wieder in den schattigen Wald hinein. Da sollte dann kurz vor dem Waldrand links ein Weg rein gehen. Den gab es aber nicht so ein kleiner Umweg um zu der Trinkwasseranlage zu gelangen. Durch die Wiese in Richtung der Stromleitung bis zur Staatsstraße. Diese überquert und auf der Gemeindestraße nach Eismerszell. Nach Norden in einem weiten Bogen durch Felder bis zur Kreisstraße. Da ein Stück entlang und mitten in der Wiese steht eine Kirche


Nun bergauf auf der Straße oder auf einem Feldweg unter Bäumen um die Steigung herum. Ich habe mich für die flache Strecke entschieden und so von Norden nach Moorenweis zu kommen. Aber erstmal am Rand vom Dorf vorbei zu einer kleinen Kapelle die als Pestkapelle bekannt ist. Von da nun aber in die Mitte von Moorenweis gewandert. Um die Kirche herum Richtung Süden bis zur Staatsstraße. Ein Stück entlang und dann immer gerade aus am Friedhof vorbei. Immer auf der Teerstraße bleiben, eine kleine Rast am nächsten Feldkreuz weiter auf der Straße am Waldrand entlang und dann kommt man nach Brandenberg. 


Vorbei an der Kapelle bis zur nächsten Querstraße. Hier dann nach rechts abgebogen, weil ich doch wieder zurück nach Türkenfeld wollte. In die andere Richtung käme man nach Grafrath wo man auch die S-Bahn erreicht. Aber da hatte ich keinen Wegplan dabei. So also auf den Wald zu gehalten und dann am Waldrand entlang nach Süden. 


Der Weg führt dann wieder ein gutes Stück durch den schattigen Wald. Am anderen Ende sieht man dann schon die Kirche von Türkenfeld. Ich bin dann bis zur Bahnunterführung gegangen. Vor der Unterführung führt ein Wer nach rechts an einem Bach entlang bis nach Türkenfeld rein. Vorher noch an der Mariensäule vorbei und dann auf der Hauptstraße über die Bahnlinie hinweg und entlang den Gleisen zum Bahnhof Türkenfeld für die Heimfahrt nach München. Fotos habe ich natürlich auch wieder einige gemacht.
Türkenfeld-Moorenweis-Türkenfeld
Dazu auch die obligatorische Streckenkarte.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße