Samstag, 9. August 2014

Ilmtal


Auf das Ilmtal bin ich gekommen, weil ich ja versuche alle einiger Maßen erreichbare Gemeinden zu durchwandern. So stand Hilgertshausen-Tandern und Jetzendorf noch auf meiner Liste. Der am nächsten gelegene Bahnhof ist Petershausen. Also gestern mit der S-Bahn dort hin. Den Bahnhof auf der Seite zum P+R-Parkplatz verlassen. Von dort entlang der Bahnstrecke nach Norden auf einer ruhigen Landstraße in einem weitem Bogen nach Oberhausen. Der Ort liegt schon an der Ilm. Am Kircherl vorbei bei der Mühle die Ilm überquert und durch eine Wiese zur Kirche von Pischelsdorf. 


Von hier geht es nun immer in Sichtweite zur Ilm flußaufwärts. Zuerst durch Steinkirchen dann neben der Kreisstraße auf einem extra Fußweg nach Lampertshausen. Da verlassen wir die Straße und überqueren die Ilm. Hier führt eine Nebenstraße nach Jetzendorf hinein. Am Schloss und der Kirche vorbei auf der Schulstraße raus aus dem Ort etwas oberhalb der Ilm. So zieht sich der Weg entlang von Feldern weiter bis man in Thalmannsdorf wieder auf die Kreisstraße trifft. Neben der Kreisstraße auf dem Fahrradweg nach Hilgertshausen-Tandern.


Wie man am Namen sieht handelt es sich um ein Doppeldorf. Wobei der Ortsteil Tandern noch 5 Kilometer von Hilgertshausen entfernt liegt. Tandern ist das Ziel einer noch geplanten Wanderung. Heute noch dahin und wieder zurück wäre insgesamt doch etwas weit gewesen. In Hilgertshausen gab es auch mal ein Schloss, aber bis auf eine Hinweistafel ist davon nichts mehr zu sehen. Ziel erreicht, nach einer kleinen Rast auf den Rückweg nach Petershausen gemacht. Mal wieder die Ilm überquert und am Sportplatz und einer Kapelle vorbei oberhalb der Ilm entlang.


Nochmal ein Blick auf das Ilmtal und dann bei Gumpmühle rauf auf den Hügel und auf der anderen Seite durch Felder am Waldrand entlang und bei der Schneise für die Stromleitung über die Wiese nach Hartwigshausen. Auf die Landstraße eingebogen und darauf nach Eglersried. Vor dem Ort nach Lueg abgebogen. Am Wald entlang nach Weingarten und Brunnhof. Auf der Straße weiter nach Thann und Sollern. 


Von hier führt dann eine Straße Richtung Petershausen. Aber hier links abgebogen und die Talstraße entlang, die aber auf einem Höhenrücken entlang führt . Ein Stück nach dem Friedenskreuz noch ein Stück gerade aus und dann in einem Bogen oberhalb der Kreisstraße nach Petershausen. Unter der Bahn hindurch. am Lagerhaus vorbei und endlich ist der Bahnhof von Petrshausen erreicht.


Mit schmerzenden Füssen die Treppe zu Bahnsteig hoch und rein in die bereitstehende S-Bahn nach München.


Auf der Stecke gab es viele Kirchen und Kapellen zu sehen. Diese und die Landschaft habe ich natürlich wieder in zahlreichen Bildern festgehalten. 
Ilmtal
Dazu gibt es auch wieder einen ausführlichen Streckenplan.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße