Gestern hat das schlechte Wetter mal eine Pause gemacht. Deshalb gleich mal wieder ins Umland gefahren. Diesmal ging es mit der S-Bahn nach Ottenhofen. Den Ort habe ich ja schon vor kurzem durchwandert. So ging es gleich vom Bahnhof weg nach Grashausen. In Grashausen aber dieses Mal gerade aus weil ich doch nach Finsing wandern wollte und von dort dann nach Neufinsing. In Neufinsing gelangt man ja an den Mittlere-Isar-Kanal ans Nordende vom Speichersee und an das Kraftwerk.
Vom Kraftwerk geht es dann immer entlang des Kanals. Der versteckt sich erst hinter Bäumen und Büschen und später muss man schon den Damm erklimmen um den Kanal zu sehen. Verlaufen kann man sich da ja nicht.
Bei dieser Brücke geht es dann auf die linke Seite und entlang des Dammes nach Niederneuching. Von da ab führt der Weg entlang der Kreisstraße bevor er dann nach rechts auf den Damm führt.
Da ist man dann schon in Moosinning angelangt wo man dann auf die Kirche trifft. Zeit für eine kleine Rast. Rechts dann wieder zum Kanal den man überquert und dann noch ein Stück unterhalb des Dammes entlang bevor der Weg dann die Flughafentangente Ost überquert. Immer am Waldrand entlang An Maisfeldern vorbei gelangt man dann nach Itzling. Wo man dann schon auf dem Gebiet der Stadt Erding weiter wandert.
So ein kleines Dorf aber so eine große Kirche. Leider versperrt. Wie die wohl von Innen aussieht? Weiter kommt man dann nach Bergham und Aufkirchen, die auch Stadtteile von Erding sind.
In Aufhausen geht es vorbei an einem uralten Häusl. Das fast noch von den Bajuwaren stammen könnte. Denn in und um Erding herum finden sich da viele Spuren unserer Vorfahren.
Bevor es zur S-Bahnstation Aufhausen zur Heimfahrt ging noch einen Abstecher zu dem Schloss Aufhausen. Leider im Privatbesitz und nicht zugänglich. Bei der Länge der Strecke sind wieder jede Menge Fotos zusammen gekommen. Einfach auf das kleine Bild klicken.
Ottenhofen - Aufhausen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen