Montag, 20. Oktober 2014

Nördlich von Miesbach wo das Münchner Trinkwasser her kommt


Am Wochenende Streik der Lokomotivführer und schönes Wetter. Ist ja doof. Vom Streik war die Bayerische Oberlandbahn nicht betroffen. Nur leider konnte ich nicht am Harras zusteigen weil Bauarbeiten die Strecke unterbrochen haben. So ging es diesmal vom Ostbahnhof los. Fahrziel war mal wieder Miesbach. Vom Bahnhof gleich nach Norden auf der Wallenburger Straße zum Schloss Wallenburg das jetzt ein Bio-Landwirtschaftsbetrieb ist.  Auf dem Weg dort hin kam man noch an der Miesbacher Moschee vorbei. Neben dem Schloss ging es abwärts durch einen kleinen Wald bis runter zu den Gleisen der BOB und dann nach rechts auf der Thalhamer Straße zwischen Wald und Feldern parallel zu den Gleisen. Unter der Überleitung der Mangfall und der Schlierach hindurch. Kurz danach über einen Trampelpfad in den Wald eingebogen und auf einem Waldweg steil bergauf. Aus dem Wald heraus gekommen sieht man schon die Orte Klein- und Großpienzenau vor sich. Auf einer Brücke über die Staatsstraße hinüber und im Ort nach Norden.


Nach Links und auf einem Wiesenweg immer weiter zum Waldrand hin. Da kommt man dann zu einer kleinen Teerstraße. Hier nach Links und wieder abwärts nach Thalham. Aber erst mal eine Pause eingelegt und den Blick auf die Alpen und den Taubenberg genossen.


Ein Stück der Staatsstraße gefolgt und in Thalham auf einer Kreisstraße wieder gach nach unten. Vorbei an der Herrenmühle geht es jetzt immer nach Süden. 


Auf der Feldstraße in Richtung vom Wald. Da befindet sich ein Bahnübergang wo man dann auch auf einer Brücke die Schlierach überqueren kann.


Hier in dem Eck zwischen Schlierach und Mangfall wird ein großer Teil des Münchner Trinkwassers gewonnen und im Wasserschloss Reisach gesammelt. 


Wieder zurück zur Brücke und davor rechts eingebogen und nach einem kurzem Stück nach links mal wieder bergauf mitten durch den Wald nach Walch und weiter nach Klafflehen. Auf der Straße vorbei an Unterlinner ein  Stück durch den Wald und dann geht es abwärts nach Miesbach zum Schopfgraben. Ein Stück entlang und dann auf dem steilen Steigerweg wieder nach oben zur Frauenschulstraße. Erstens hat man da einen tollen Ausblick über die Stadt Miesbach 


und da oben steht auch das ehemalige Direktionsgebäude der Oberbayrischen Bergbau AG. Aber jetzt wieder bergab und am geschlossenen Bahnübergang warten gerade ist der Zug nach München durchgefahren. Also die Zeit bis zur nächsten Abfahrt damit überbrückt und noch etwas in Miesbach herum gelaufen und noch einie zusätzliche Fotos gemacht.


Nördlich von Miesbach

Und natürlich auch wieder ein Plan der Strecke.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße