Samstag, 18. Juli 2015

Von Kiefersfelden nach Oberaudorf


Gestern wieder auf den Weg gemacht. Diesmal ging es mit dem Meridian Richtung Kufstein. Bin dann schon in Kiefersfelden ausgestiegen. Vom Bahnhoof nicht gleich in die Ortsmitte von Kiefersfelden gegangen sondern nach Süden Richtung Grenze zu Österreich. Denn kurz vor der Grenze steht die Ottokapelle als Erinnerung an König Otto von Griechenland, der ja aus dem Hause Wittelsbach stammt. 


Von da wieder zurück in die Ortsmitte. Die Kirche angeschaut und so manches interessantes Haus entdeckt. Über die Brücke und dann nach rechts Richtung Inn. Zum Inn gelangt man da zwar nicht, dafür an die Überreste eines Zementwerkes. Auf der Schmalspurbahn zu dem dazugehörigen Steinbruch in Wachtl in Tirol verkehren jetzt nur noch touristische Sonderzüge der Wachtl-Bahn. Über die Gleise der Bahnstrecke Kufstein-Rosenheim hinüber und gleich nach links an den geleisen entlang nach Norden. Da geht es immer eben dahin, bei der gestrigen Hitze  wäre ein paar Schatten spendende Bäume nützlich gewesen. An der Bahnunterführung abgebogen weil ich doch so ein Verlangen nach was Kaltem zu trinken hatte. Und tatsächlich am Hödenauer See gab es ein Lokal und einen kalten Spezi.



Dabei den Wasserskifahrern zu geschaut und weiter ging es. Wieder durch die Unterführung und nach einem kurzen Stück nach Norden abgebogen. Vorbei an einem Bauernhof zur Schleifmühle. 




Hier sollte es eigentlich den Berg hinauf zur Florianikapelle gehen. Das habe ich gelassen und bin auf der Mühlenstraße weiter Richtung Oberaudorf gewandert. Entlang der Hauptstraße durch das Burgtor hindurch. Das ist Alles was von der Auerburg auf dem Schloßberg übrig geblieben ist. Also den Schloßberg erklommen. Auf dem Gelände für diese Gegend untypische Tiere auf der Weide entdeckt. 



Weiter den Weg hinauf. Leider ist der Zugang zur Burg nicht möglich, weil die Brücke über den Halsgraben weg ist und auch der provisorische Steg gesperrt ist. Da gab es nur noch die Möglichkeit auf einem Kletterpfad auf den Gipfel zu kommen. Das habe ich mir dann erspart dafür die schöne Aussicht genossen.




Also wieder runter vom Berg und der Hauptstraße weiter gefolgt bis zur Mitte von Oberaudorf. Da habe ich mir dann ein Eis gegönnt und vorm Rathaus und der Kirche eine Rast eingelegt. Dann einen Blick in das Innere der Kirche geworfen.



Auf der Hauptstraße weiter und aus Oberaudorf heraus. Zum Bahnhof abgebogen. Aber noch nicht den Zug benutzt, sondern an Bahnhof vorbei zu einem Wohngebiet und dort unter der Bahn hindurch und den Auerbach überquert. Denn das nächste Ziel war das Schloss Urfahrn


Ein kurzes Stück weiter und man steht vor dem Kloster Reisach. Da die Kirche offen war einen Blick hinein geworfen. Vom Kloster geht aus unter einer neu erbauten Unterführung und der Bahn hindurch und in einem weiten Bogen nach Niederaudorf. 


Dazu über die Hauptstraße hinüber und in das Dorf hinein. Von hier geht es nun wieder nach Süden später neben der Hauptstraße her und dann links in einen Feldweg hinein. Da sind wir dann wieder auf der Straße die ich für den Hinweg genutzt habe. 


Und das alles in flottem Schritt, weil ich doch den Zug um 17:09 Uhr am Oberaudorfer Bahnhof erwischen wollte. Hat auch geklappt. Eine Wohltat in dem klimatisierten Triebzug auf den bequemen Sitzen. Auf der 1 stündigen Fahrt bis München Ost konnte ich mich da etwas erholen. Der Fotoapparat war ja auch wieder mit und deshalb wieder ein reichhaltiges Fotoalbum von der Wanderung.
Kiefersfelden - Oberaudorf

Und wie immer ein Plan der gewanderten Strecke. Um alles Interessantes zu sehen ging es etwas ungeordnet hin und her.




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße