Freitag, 1. April 2016

Kultur & Natur Wanderweg rund um Freising


Sommerliche Temperaturen am letzten Tag im März. Das heißt es nutzen. Mit der S-Bahn ging es nach Freising. Den Bahnhof verlassen wir Richtung Park&Ride Parkplatz. Da weiter zur Isar. Am Ufer entlang unter 2 Brücken hindurch und vor der Kläranlage einen kleinen Fußweg zur Parkstraße. Da weiter und über die Bahngleise hinüber nach Neustift mit der sehenswerten Kirche und dem Landratsamt.



Gegenüber der Kirche in die Wiesenthalstraße eingebogen und immer da entlang. In die gleiche Richtung weiter auf einem ruhigen Weg immer am Waldrand entlang.


Der Weg führt dann in einem weiten Bogen zur Wieskirche. Zeit für eine Rast, dann über die Bundesstraße hinüber und der nach Norden gefolgt. Nach wenigen Meter nach links in den Wald eingebogen. Immer dem Hauptweg entlang und an der Verwzeigung nach links dem weg zur Waldsiedlung folgen.


Über die Kreisstraße hinüber und auf der anderen Seite der kleinen Straße zur Plantage gefolgt. Von dort genau nach Süden der Straße gefolgt. Diese führt dann durch Wiesen und Felder an den Hügeln entlang.



Auf der Hauptstraße stadteinwärts und bei der Abzweigung zum Schafshof über die Straße hinüber und der Steinbreite gefolgt. Hier ist am schon auf dem weitläufigen Gelände der TU in Weihenstephan  Zwischen Gewächshäusern hindurch dann stadteinwärts und gleich dann in die Straße am Staudengarten eingebogen. Durch die üppigen Anlagen hindurch und beim Hinterausgang hinaus. Die Straße überequeren und vorbei an einem kleinen Weiher an der Mensa vorbei Richtung Weihenstephaner Berg.


Hier oben befindet sich ja der Ursprung der TU Weihenstephan in den Bauten des ehemaligen Kloster mit seiner bekannten Brauerei. Durch die Gärten der Mönche geht es den Berg hinunter weiter Richtung Stadt. 


Entlang der Oberen Hauptstraße und in die Bahnhofsstraße abgebogen unterhalb des Domberges gelangt man dann wieder zum Bahnhof von Freising. Von dort mit der S-Bahn wieder nach München.


Den Kulturteil des Wanderwegs, Domberg und Altstadt habe ich ja schon erwandert. Hier nun die Fotos von dem heutigen Naturteil:
Kultur & Natur Wanderweg rund um Freising

Und dazu wieder eine Karte der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße