Samstag, 7. Mai 2016

Aßling - Emmering


Am Vatertag sonniges Wetter leider mit unangenehmen kühlen Ostwind. Mit dem Meridian ging es nach Aßling. Bis dort hin gilt noch der Tarif des MVV. Vom Bahnhof nach rechts und die Bahnhofstraße hinunter. Abbiegen in den Tegernauer Weg und dann gleich in die Möslstraße. Immer gerade aus geht es aus dem Ort hinaus und durch Felder und Wiesen nach Süden. Am Wegende nach links und weiter bis zur Staatsstraße. Diese überqueren und in Richtung Klärwerk gehen. Ein Stück vor dem Klärwerk rechts nach Süden abbiegen und ein gutes Stück immer dem Weg gefolgt bis zu der Brücke über die Attel. Leicht bergauf nach Holzen. Dort zur Kirche um das Eck und nach den letzten Bauernhöfen öffnet sich ein weiter Blick. Den Berg hinunter und immer dem Feldweg gefolgt der mit manchen Kehren und manchmal kaum sichtbar zu den Weihern in Zimmerrain führt.


An den Weihern nördlich vorbei und dann am Waldrand entlang. Eine kleine Straße überqueren und nach Wolkerding. Hier geht es nach links auf einer guten Straße weiter. Über die Staatsstraße hinüber und leicht bergauf nach Westerberg hinein.


Gerade aus hinunter zur Staatsstraße und hier ein Stück am Straßenrand entlang, leider ohne extra Weg, mit viel Autoverkehr nach Emmering. Links in die Hauptstraße eingebogen und da entlang zur Dorfmitte mit der Kirche. Gleich nach dem Ortsrand sieht man rechts das Schloss Hirschbichl. Leider kaum zu sehen und der Zufahrtsweg endet gleich an einem Betreten verboten-Schild. 



Ein paar Schritte weiter nach links auf die kleine Straße abgebogen. Diese führt mit einigen Kurven in einem Bogen auf den Wald zu. Hier biegt die Straße nach rechts ab aber für die Wanderer geht es gerade aus durch den kleinen Wald. Durch Felder und Wiesen auf dem Feldweg weiter nach Thaldorf hinauf. Auf der kleinen Straße weiter und man sieht schon auf einem Hügel die Kirche von Steinkirchen thronen. 


Ein Abstecher zur Kirche und dann entlang der Kreisstraße, leider auch ohne extra Weg, hinunter nach Aßling. Nach rechts und gleich nach links über die Attel hinüber. Die Straße führt zur Kirche und weiter zu dem markanten Rathaus der Gemeinde.  



Gerade aus in die Bahnhofsstraße und bergauf hinauf zum Bahnhof von Aßling. Von dort geht es dann mit dem Meridian wieder zurück nach München.


Eine abwechslungsreiche Landschaft mit kleinen Hügel und Bauernhöfe und ohne viel Rummel genußvoll zu erwandern.

Fotos von unterwegs gibt es auch wieder:
Aßling - Emmering
Und zur Orientierung gibt es auch einen Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße