Dienstag, 19. Juli 2016

Freising Nord-West mit Weltwald

Gestern, nach kühlem und unbeständigen Wetter wieder Sommer. Gleich genutzt für eine Wanderung. Mit der S-Bahn ging es nach Freising. Weil es mir zu weit geworden wäre weiter mit dem Stadtbus bis zur Haltestelle Weihenstephan. Vorbei an den Gebäuden der TU und der Kirche von Vötting und schon ist man auf freiem Feld.


Neben der Staatsstraße nach Allershausen führt ein Rad- und Fußweg unter neu gepflanzten Bäumen Richtung Dürnast. Da gehen wir aber vorbei weil wir doch in den Weltwald wollen. Zuerst noch durch normalen Wald bis man am Parkplatz auf das Gelände des Weltwaldes kommt. Hier gibt es viele Bäume zu sehen die auf der nördlichen Halbkugel der Erde zu Hause sind. Sehr schön angelegtes Gelände mit freien Wiesen und mitten drin eine Kirche




Sie ist der einzige Rest des Dorfes Oberberghausen. Von der Kirche geht es dann nach Norden aus dem Weltwald heraus und der geht direkt in einen regulären Wald über.


Da hindurch kommt man an die Kreisstraße und auf der anderen Straßenseite liegt Thalhausen. Hier hinauf zu dem Schloss und der Schlosskirche. Zeit für eine Verschnaufpause. 


Dann runter vom Schlossberg zur Straße nach Wippenhausen. Diese Straße verlassen wir bei der Kurve und biegen Richtung Ampertshausen ab. Zuvor vorbei an einem Versuchsgut der TU München. Gleich am Ortseingang von Ampertshausen biegen wir nach links in einen Feldweg ein, der ein einem weiten Bogen auf den Waldrand hin führt. Hier geht es nun 3 Kilometer auf eine gepflegten Forststraße immer durch den Wald. Bis man am Parkplatz auf die Kreisstraße trifft. Hier geht es entlang Richtung Freising. An der Wippenhauser Straße geht es dann Richtung Innenstadt und zum Bahnhof. Weil ich bei meinen Wanderungen in und um Freising noch nie beim Wasserturm und den Gebäuden der Vimy-Kaserne vorbei gekommen bin hier nun ein Abstecher nach links. Beide Gebäude stehen ja unter Denkmalschutz. Schön, dass aus den Kasernengebäuden inzwischen Wohnhäuser geworden sind. 




Daneben noch die strenge Kirche und hinunter am Krankenhaus vorbei zur Bundesstraße. Hier stehen die Bauten der Hofbrauerei Freising



Durch eine kleine Gasse weg von dem Verkehrsgetöse in die Altstadt hinein und dann die Obere als auch die Untere Hauptstraße, vorbei am Marienplatz mit Rathaus und Kirche. Am anderen Ende, bei dem Weg hinauf nach Weihenstephan gibt es eine kleine Eisdiele wo ich mir schon mal ein leckeres Eis gegönnt habe. In Ruhe das Eis verspeist und dann weiter auf der Saarstraße die dann dirkt zum Bahnhof von Freising führt. Von dort ging es mit der S-Bahn wieder Richtung München. 

Obwohl viel Wald und Felder und wenige Dörfer sind doch einige Fotos von der Strecke zusammen gekommen.
Freising Nord-West mit Weltwald

Und zur Orientierung auch wieder ein Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße