Mittwoch, 17. August 2016

Süd-Ost Ufer des Starnberger Sees


Gestern wieder eine Wanderung unternommen. Mit der S-Bahn ging es zum Bahnhof Wolfratshausen und von dort weiter mit dem MVV-Bus 372 bis Eurasburg. Von der Bushaltestelle zuerst mal in die Mitte von Eurasburg. Auf der Straße Am Schlossberg geht es steil nach oben Richtung Schloss und Kirche. Beim Aufstieg hat man schon mal einen kurzen Blick auf das Schloss. 


Oben angekommen folgen wir der schattigen Allee bis zur Unterführung der Autobahn. Auf der anderen Seite gehen wir durch Haidach. An der Abzweigung können wir rechts nach Berg gehen oder geradeaus auf einem Feldweg nach Happerg. 


Ich habe mich für den Weg nach Berg entschieden und dann auf der schmalen Straße weiter nach Happerg. 



Kurz nach dem Feldkreuz bietet sich links eine Bank für eine Rast an. Von dieses Platz aus kann ,man am Horizent schon den Starnberger See sehen. In Happerg südlich an der kleinen Kirche vorbei der Schallenkamer Straße folgen. Diese führt in einigen Windungen vorbei einem Bauernhof in den Wald hinein.


Nach mehreren Kurven an einem Weiher vorbei steht mitten auf einer Lichtung das Kircherl von Schallenkam. Weiter geht es gerade aus in den Wald hinein. Immer hier entlang bis ein Weg direkt nach Süden abzweigt.


Immer diesem Weg gefolgt bis es nicht mehr weiter geht. Hier nach rechts in einen schmalen Waldweg eingebogen. Dieser nähert sich son mal der Staatsstraße bevor er wieder davon weg führt, an einem Bauernhof vorbei und weiter nach Pischetsried. Hier nun weiter bis der Weg an der Staatsstraße endet. Hier entlang, leider ohne Fußweg nach St. Heinrich



Nach der Kirche bei der Bushaltestelle die Straße überqueren. Denn dort führt ein Fuß- und Radweg parallel neben der Straße her. Zuerst kann man hinter dem Schilfgürtel den Starnberger See erahnen, bevor sich weiter dann schon hin und wieder zwischen den Häusern ein Blick auf den See erhaschen lässt. An der Straßenkurve hinunter zur Seepromenade. Hier mal eine ausgiebige Rast und den Blick über den See nach Norden schweifen lassen.


Die kleine Treppe hinauf zur Straße und zur Kirche. Hier biegen wir nach links ab. Kurz nach der Schule geht rechts die Bahnhofstraße ab, Die dann direkt zum Bahnhof von Seeshaupt führt. Von hier geht die Werdenfelsbahn über Tutzing zurück nach München. 


Ich habe mich in Tutzing für die Heimfahrt für die S-Bahn entschieden.

Viele kleine Dörfer und eine wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Ausblicken und natürlich dann der Starnberger See selber, da gab es wieder viel zu fotografieren. Die Fotos gibt es in meinem Google+ Album zu sehen:












Und dazu auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße