Gestern ging es ins Dachauer Hinterland ins Glonntal. Mit dem Bus 732 von Pasing über die Autobahn nach Odelzhausen. In Odelzhausen bin ich ja schon mal gestartet, heute ging es in die andere Richtung nach Nordwesten. Von der Bushaltestelle erst mal in die Ortsmitte und hinauf zur Kirche mit ihrer untypischen Innenausstattung. Von dort oben ging es dann auf der Schloßstraße über die Autobahn hinüber zum Schloss.
Von dort entlang der Dorfstraße nach Taxa. Da gab es mal ein Kloster, das aber 1802 abgebrochen wurde, nur noch eine kleine Kirche erinnert daran. Links hinunter auf einem Feldweg über eine kleine Brücke über die Glonn hinüber.
Weiter nach Roßbach und schon wieder eine sehenswerte Kirche. Auf dem Chorfeldweg aus dem Dorf heraus nach Westen. Die Straße biegt dann nach links ab, aber unser Weg, mehr eine Wiese, führt über einen kleinen Bach gerade aus zur Kirche in Sittenbach.
Gleich nach dem ersten Bauernhof ist man schon an der Kirche. An der Kirche vorbei nach Norden und dann nach rechts auf der Hochfeldstraße hinaus aus dem Ort und leicht bergan. Rechts oben ein Bauernhof. Am Kuhstall vorbei und nun auf einem Feldweg durch die Felder und Äcker immer gerade aus auf den kleinen Wald zu.
Hier durch und auf der anderen Seite nach links weiter nach Unterweikertshofen. Hier wurde der berühmte Räuber Kneißl geboren. Zu sehen gibt es da ein Schloss und auch eine schöne Kirche. Auf der Sonnenstraße nach Norden. Hier könnte man auf die Jägerstraße einbiegen und über Guggenberg nach Erdweg gehen.
Wir bleiben abere Richtung Norden und bergauf durch Felder auf den Wald zu. Hier durch und bergab an Pferdekoppeln vorbei wieder aufwärts nach Kleinberghofen. Zuerst durch eine Wohnsiedlung bis zur Staatsstraße. Über diese hinüber und man steht schon am S-Bahnhof. Der Ort liegt aber auf der anderen Seite der Gleise. Also noch ein Abstecher in die Dorfmitte zur Kirche oben auf dem Hügel.
Um die Kirche herum und dann den Hügel wieder hinunter zum S-Bahnhof. Von da mit Zwischenstopp in Dachau wieder zurück nach München. Viele Kirchen und eine reizvolle Landschaft, da sind wieder einige Fotos zusammen gekommen. Die gibt es in meinem Google+ Album zu sehen.
Und zur Orientierung wieder eine Streckenkarte:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen