Montag, 10. Oktober 2016

An der Schlossmauer





Der Herbst ist da! Und damit graues und kühles Wetter. Kein Wetter für eine Wanderung im Umland. So bin ich auf die Idee gekommen mal immer außen entlang der Schlossmauer um den Nymphenburger Schlosspark zu wandern. Innerhalb des Parks war ich ja schon öfters unterwegs, aber noch nie außen rum an einem Stück.





Gestartet bin ich an der Endhaltestelle der Tram 17 an der Amalienburgstraße. Von da ging es gegen den Uhrzeigersinn zuerst mal zur Pagodenburgstraße und dann auf dem Weg neben der Mauer entlang. Zwischen der Mauer und den Bahngleisen ein schöner Park. Der Weg führt dann direkt an die Bahngleise ran und überquert den Schlosskanal der von Pasing her kommt. 



Da ist man dann ein Stück weit weg von der Mauer bis man wieder an die Westecke des Parks kommt. Hier geht es immer genau an der Mauer entlang bis zum Südende des Parks und dann nach Norden wieder der Mauer entlang. Hier folgen wir der Zuccalistraße . An der Hirschgartenalle geht es dann nach links neben des ersten Bauten des Schlosskomplexes entlang. Hier auf der Schauseite des Schlosses jede Menge Spaziergänger und alles rund herum voller geparkter Autos. Vorbei an der Fontäne und den nördlichen Bauten und dann gleich links, da ist es dann mit dem Trubel vorbei. 




An der Schlossgärtnerei und am Eingang zum Botanischen Garten vorbei. Da führt der Weg wieder entlang der Mauer und rechter Hand ist der Zaun des Botanischen Gartens. Immer gerade aus und man kommt wieder zu der Stelle wo der Rundgang begann. Ein schöner längerer Spaziergang von gut 7 Kilometern und mit vielen Aus-, Ein- und Durchblicken. Zahlreiche Fotos sind da zusammen gekommen die es hier bei Google+ zu sehen gibt:







Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße