Freitag, 2. September 2016

Wartenberg - Langenpreising - Moosburg

Und schon wieder im Landkreis Erding unterwegs gewesen. Mit der S-Bahn ging es gestern mal wieder nach Erding und weiter mit der Buslinie 501 nach Wartenberg. Zuerst mal zur Kirche in Rockelfing und dann zur Kirche von Wartenberg. Da konnte man sogar einen Blick in das Innere werfen. Dann hinauf auf den Berg wo einstmals eine Burg stand, von der aber nur noch die Burgkapelle erhalten ist.  Tolle Aussicht von da oben hatten die Burgherren damals und auch heute geht der Blick weit ins Umland hinaus.



Auf verschlungenen Pfad wieder hinunter vom Berg und zum Marktplatz. Von dort folgen wir der Unteren Hauptstraße nach Norden. An dem Kreisverkehr mit der Staatsstraße überqueren wir diese und neben der Strogen geht es gerade aus zum Mittlere-Isar-Kanal. Sehr ungewöhnlich, aber hier führt die Straße unter dem Kanal hindurch.

Weiter die Straße entlang kommt man nach Langenpreising. Zuerst zur Kirche und dann weiter zu einer kleinen Kapelle. Aus dem Ort heraus und die Staatsstraße überquert. Auf der anderen Seite führt ein Feldweg unter schattigen Bäumen zum Isarkanal und der Brücke. 


Auf der anderen Seite folgen wir dem Kanal nach Norden, bleiben aber unterhalb des Damms, weil es da viel schattiger ist. Beim Kraftwerk Pfrombach  Um das Gelände herum und über die Staatsstraße gerade aus neben dem Pfrombach weiter nach Moos und Aich

Links der Staatsstraße zur Kirche folgen und bei der Kirche nach Süden abgebogen. diese Straße führt nun wieder zum Isarkanal. Den überqueren wir und halten uns gerade aus dem Feldweg folgend. 


In Oberpolln nach rechts und der Straße über die Autobahn und zum Moosburger Baggersee folgen. Ein Wegkreuz mit einer schattigen Bank laden zu einer Rast ein. Nach dem See macht die Straße einen Knick nach rechts und führt direkt auf die Staatsstraße nach Moosburg zu. Dieser folgen wir und unterqueren dann die Bundesstraße. Neben der Straße geht es entlang bis zur Brücke über die Isar. Im Moment eine große Baustelle aber man sieht am anderen Ufer schon die beiden Kirchtürme in Moosburg.

Über die Viehmarktstraße durch eine kleine Gasse hindurch und man ist schon mitten in Moosburg mit den zahlreichen sehenswerten Häusern und den Kirchen St. Kastulus und St. Johannes der Täufer. Leider was nur St. Kastulus zugänglich. Von hier zum Rathaus


Vom Rathaus rechts bergab auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof von Moosburg einem eher unscheinbaren Gebäude. Nicht lange gewartet und schon kam die Regionalbahn, die über Freising zum Hauptbahnhof München fährt. Das ging viel schneller als mit der S-Bahn, da unterwegs nirgends gehalten wurde. 

Viele schöne und meistens ebene Landschaft und in Wartenberg und dann in Moosburg viele sehenswerte Bauten. So sind wieder zahlreiche Fotos zusammen gekommen. Diese gibt es wieder im Google+ Album zu sehen.

Und dazu wieder ein Plan der zurück gelegten Strecke:



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße