Sonntag, 30. Juli 2017

Riegsee


Nach längerer Wetter bedingter Pause gestern wieder eine Wanderung unternommen. Mit der Werdenfelsbahn ging es nach Murnau am Staffelsee. Vom Bahnhof erst mal in die Ortsmitte und ein Stück dem Obermarkt entlang. Unterhalb dem Schloss nach Osten aus dem Ort heraus. Auf einer Nebenstraße ging es nach Froschhausen mit dem gleichnamigen See. An dem See vorbei aus dem Ort hinaus. Bald zweigt nach links die Straße nach Riegsee ab. Direkt am Ufer des Riegsees entlang führt ein schmaler Fußweg durch private Badegelände und endet dann im Ort Riegsee





Durch den Ort, natürlich zur Kirche, und dann auf der Dorfstraße nach Norden und gleich nach den letzten Häusern nach links in die Hochheimer Straße eingebogen. Aus der Straße wird dann bald ein Feldweg der immer mit Blicken auf den See nach Norden führt. 



Am Nordende des Riegsees nach Westen gleich in den nächsten Feldweg eingebogen leicht bergauf und dann durch eine Unterführung nach Hofheim. Natürlich wieder zur Kirche und dann auf der Waltresberger Straße aus dem Ort heraus und gleich am Ortsende nach Norden. Nach der Stromleitung links einen geteerten Weg eingebogen.


Dieser Weg führt durch Wiesen in Richtung der Bundesstraße und nach Spatzenhausen. Ein Abstecher nach Spatzenhausen. Statt an der Bundesstraße wieder zurück nach Süden zur Kirche und auf einem schmalen Weg einen Bogen gegangen bevor man neben der Bundesstraße wieder heraus kommt. 



Rechter Hand führ ein extra Fußweg neben der Bundesstraße nach Süden und an der nächsten Kreuzung nach Waltersberg abgebogen. Vorbei an der Kirche führt eine ruhige Nebenstraße nach Südwesten durch Wiesen am Horizont sieht man dann schon die Bahnlinie nach Garmisch. Durch eine Unterführung und dann auf einem Feldweg nach Rieden. 



Den Turm, den man zwischen den Bäumen sieht, ist nicht der Kirchturm sondern ein Turm des Schlosses Rieden. Die Kirche steht etwas abseits und war leider eingerüstet. 


Leider sind alle Wege zum Ufer des Staffelsees Sackgassen bleibt nur der Weg neben der Staatsstraße bevor ein Feldweg oberhalb des Seeufers direkt nach Süden führt. Immer wieder tut sich ein Blick auf den See auf.



Eine Straße führt dann in die Ortsmitte von Seehausen hinein.  An der Kirche vorbei bleibt dann nur noch der Weg entlang der Staatsstraße, aber mit Gehweg, Richtung Murnau. Unter der Bahn hindurch ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Bahnhof von Murnau. Weil das letzte Stück flott zurück gelegt wurde konnten ich nach kurzer Wartezeit den Zug nach München noch erreichen.


Eine schöne Wanderung durch das Voralpenland immer leicht bergauf und wieder bergab vorbei an schönen Seen auf ruhigen Wegen. Eine reizvolle Landschaft und immer die Berge in Sichtweite, da sind mal wieder zahlreiche Fotos zusammen gekommen. Diese gibt es wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
Und für die Leser die wissen wollen wo ich genau unterwegs war wieder eine Streckenkarte:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße