Mittwoch, 2. August 2017

Oberammergau nach Bad Kohlgrub

Ein heißer Sommertag. Gestern mit der Werdenfelsbahn nach Oberammergau gefahren. In Oberammergau bin ich schon gewesen, deshalb vom Bahnhof die wenigen Schritte bis zur Ammer gegangen. Rechts hinter Bäumen die Ammer und links das Pulvermoos. Die Ammer führt da in einem weiten Bogen nach Unterammergau. Ein Bilderbuchdorf schön hergerichtet und sehenswert. 



Natürlich erst mal zur Kirche bevor es dann entlang der Dorfstraße aus dem Ort hinaus ging und die Bundesstraße überquert. 



An der Bahnstation vorbei und einigen Wohnhäusern ist man dann bald wieder in der freien Landschaft. Auf dem Feldweg genau nach Norden und gerade aus sieht man schon die Kirche von Kappel rechts auf dem Hügel. Wieder runter zum Parkplatz und über die Bundesstraße hinüber. In einigem Abstand führt eine Straße unter Bäumen weiter nach Norden. Hier verlief auch schon zur Römerzeit und im Mittelalter eine Straße


Immer der Straße entlang und jeden Schatten spendenden Baum ausgenutzt. Rechts geht es dann hinauf nach Wurmansau. Links führt die Straße weiter nach Altenau. Ein kleines Dorf mit einer kleinen Kirche aber am Dorfweiher ein wunderschöner Platz für eine längere Rast.




Aus dem Dorf raus die Bahngleise überquert und neben dem Gleis hinauf nach Saulgrub.  Aber bevor man in den Ort hinein kommt erstmal ein Stück entlang der Bundesstraße über das Gleis beim Bahnhof hinüber. Gerade aus auf der Anhöhe die Kirche von Saulgrub. Weiter auf der Hauptstraße und kurz vor dem Ortsende zweigt rechts die Straße nach Bad Kohlgrub ab.


Über die neu gebaute Umgehungsstraße hinüber mit schönem Ausblick Richtung Süden immer entlang der Straße. Kurz vor dem Haltepunkt Bad Kohlgrub Kurhaus über die Gleise hinweg. Die Straße führt dann bergab in das Zentrum von Bad Kohlgrub hinunter.  


Ein sehenswerter Ort nur stört der rege Autoverkehr auf der Hauptstraße. 




Weiter auf der Hauptstraße nach Osten und kurz vor dem Ortsende geht links eine Straße hinauf zum Bahnhof von Bad Kohlgrub. Von hier nach Murnau und in Murnau umgestiegen in die Regionalbahn nach München. Eine schöne Wanderung durch eine herrliche Landschaft am Anfang ganz eben und dann später doch die eine oder andere Steigung. Deshalb auch wieder einige Fotos gemacht die es in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen gibt. 
Und zur Orientierung gibt es wieder eine Karte des zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße