Donnerstag, 19. April 2018

Ebersberg SüdOst

Immer noch sommerlich im Monat April. Gestern wieder eine Wanderung unternommen. Es ging schon wieder mit der S-Bahn nach Ebersberg. Aber diesmal am Bahnhof gleich nach rechts zum Amtsgericht abgebogen und unter der Bahn hindurch zum Friedhof.



Am Friedhof entlang genau nach Süden. Vorbei am Vogelsberg nach Gsprait. Am See nach rechts und unter der Bundesstraße hindurch. Dann gleich nach links und unter der Staatsstraße hindurch. Links in eine Feldweg abgebogen und auf den Bauernhof voraus zu gehalten.




Hier wieder nach Süden an der Hofkapelle vorbei. bis zu einer Kreuzung. Hier nach links und die Oberlaufinger Leite hinauf in den Wald. Immer nach Norden bald ist man aus dem Wald heraus und man sieht die Kirche von Ebersberg.




Direkt geht es nach Oberlaufing hinein. Hier biegen wir rechts ab. Links könnte man die Wanderung abkürzen und wieder Richtung Ebersberg gehen. Unser Weg führt nach Unterlaufing. Da biegen wir nach links ab und gehen direkt auf den Waldrand zu. Vorher schon mal ein Blick hinüber auf die Kirche von Haselbach wo uns der Weg auch noch vorbei führen wird. 




Die kleine Straße führt dann direkt nach Oberndorf hinein und an der Kirche vorbei. Hier die Straße überqueren und hinunter zur Bahnstrecke nach Wasserburg. Über das Gleis hinüber und gerade aus zur Bundesstraße. 




Diese überqueren und dann neben der Bundesstraße auf einem kaum erkennbaren Feld Richtung Ebersberg. Nicht lange und rechts führt eine Straße bergauf nach Altmannsberg und Kumpfmühle. 


Hier wieder etwas bergab und dann geht rechts ein schmaler Weg zu dem kleinen Weiher. Bald ist der Weg kaum noch zu erkennen und es geht leicht bergauf. Über einen kleinen Bach hinüber und links bergauf. Bald sieht man schon das nächste Ziel die Kirche von Haselbach. 



Direkt darauf zu und um die Kirche herum. Ein Bankerl lädt zu einer rast ein und man hat auch einen schönen Ausblick hinunter ins Tal und nach Ebersberg. Der kleine Weg führt nun bergab hinunter zu einem kleinen Moos. Aber ein bequemer Steg führt durch das feuchte Gelände und auf der anderen Seite geht es wieder durch Wiesen bergauf. 




Vorbei an einer Kapelle zu den Wohnhäusern und an der Abt-Häfele-Straße nach links durch ein Wohngebiet. An der Ignaz-Perner-Straße nach links und gleich ist man am Marienplatz von Ebersberg angekommen. 



Über den Platz hinüber und durch die Altstadtpassage geht es direkt auf den Ausgangspunkt der Wanderung, dem S-Bahnhof Ebersberg, zu. Eine wirklich interessante Strecke mit vielen Ausblicken durch das hügelige Umland von Ebersberg. Da sind auch wieder viele Fotos zusammen gekommen. Die gibt es wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen. 


Und zur Orientierung gibt es auch wieder einen Plan der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße