Montag, 16. April 2018

Am Zeitlbach

Gestern mal wieder ins Dachauer Land gefahren für eine Wanderung. Mit der S-Bahn ging es nach Kleinberghofen. Neben den Gleisen entlang am Ort vorbei und dann bald nach links abgebogen. Ein Stück unterhalb des Weges fließt der Zeitlbach durch Wiesen und Felder. 



Immer gerade aus, so kommt man dann nach Unterzeitlbach. Durch das Dorf hindurch und kurz bevor es über die Staatsstraße hinüber geht eine Rast bei der kleinen Dorfkirche.



Auf der anderen Seite führt ein Weg hinunter zum Zeitlbach dem der Weg ein Stück folgt. Bei dem Feldkreuz geht es über den Bach hinüber und immer gerade aus weiter. 



Am Wegesrand ein Hinweisschild auf die schaurigen Ereignisse, die sich da um Altomünster zu getragen haben. Immer weiter der Weg führt dann etwas näher am Bach entlang bevor es nach links geht. Dem Weg weiter folgen und man sieht dann schon Oberzeitlbach.



Dann nach rechts in die Dorfstraße eingebogen und hinauf zur Staatsstraße. Auf der anderen Seite ein Stück zurück bis bei dem markanten Gebäude, dem ehemaligen Schulhaus,  die Straße Richtung Altomünster abzweigt. 


Hier geht es leicht bergauf auf einem separaten Weg neben der Straße. Dann etwas runter und gleich wieder bergauf. Um das kleine Wäldchen herum und der weg führt dann wieder neben der Straße weiter. Bald ist man in Schauerschorn um die Kapelle herum und weiter neben der Straße entlang.



Nun geht es bergab und gerade voraus hat man schon einen Blick auf Altomünster und die sehenswerte Klosterkirche. Am Sportplatz vorbei endet die Straße an der Kreisstraße der wir nach rechts hinein nach Altomünster folgen. Hier kommt man dann direkt am S-Bahnhof vorbei. Aber da die S-Bahn nur alle Stunde fährt ist noch reichlich Zeit für einen Weg hinein zum Marktplatz und für eine Besichtigung der Klosterkirche.





Rechtzeitig zurück zum Bahnhof für die Heimfahrt nach München. Zu sehen gab es wieder einiges dazu wieder alle Fotos in einem GOOGLE+ ALBUM zusammengefasst.
Zur Orientierung gibt es auch einen Plan der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße