Freitag, 11. Mai 2018

Aßling - Grafing

Gestern wieder eine Wanderung unternommen. Diesmal ging es mit dem Meridian nach Aßling. Gehört gerade noch zum Gebiet des Münchner Verkehrsverbundes. Am Bahnsteig nicht durch die Unterführung sondern gleich den Trampelpfad aufwärts zu dem Feldweg. Dann die Gleise entlang nach Süden bis man kurz vor der Unterführung auf den Hochreiter Weg trifft. Eine Teerstraße hinauf nach Hochreit. Durch die paar Häuser hindurch. Weiter auf den Weg entlang durch einen kleinen Wald durch Felder bis zur Staatsstraße. Hier links und gleich nochmal links in den Waldweg abbiegen. 



Der Kirchturm der da zu sehen ist, ist das nächste Ziel, das Dorf Dorfen. An der Kirche vorbei über die Staatsstraße hinüber und immer gerade aus.



Die kaum befahrene Straße führt dann kurvenreich auf den Wald rand zu. Hinter dem Wald sieht man eine Windkraftanlage, die uns ein Stück begleiten wird. An der Abzweigung nach Lorenzberg vorbei und gerade aus. Da bis jetzt kein Bankerl am Wegesrand war halt ins Gras am Straßenrand gesetzt und erstmal Brotzeit gemacht. Voraus die Straße weiter und in der Ferne der nächste Ort, Obereichhofen. Links und rechts der Straße Felder und Wiesen. Durch den kleinen Ort hindurch und dann bei der Kapelle nach links abgebogen. 





Hier geht es leicht bergab nur ungefähr 500 Meter und man ist in Untereichhofen. An der Kapelle vorbei und dann nach rechts abgebogen. 



Der Weg führt nach Norden bis nach Hamberg. In Hamberg nach rechts und gleich wieder nach rechts. Hier ist man dem Windrad dann ganz nahe. Voraus schaut immer ein Kirchturm aus der Landschaft heraus. Das muss die Kirche in Alxing sein. 




In Hüttelkofen hindurch und der Weg endet an einer kleinen Straße. Hier nach links und bei der nächsten Abzweigung nach rechts. Vorbei an Balharding und Loch. Nach Loch den zweiten Weg nach rechts eingebogen. Hier führt der Weg ein gutes Stück durch einen Wald. Wobei man immer wieder hinaus auf die Wiesen sehen kann.



An kleinen Fischteichen vorbei führt der Weg dann direkt auf die Bahnstrecke München-Rosenheim zu. Unter der Bahn hindurch vorbei an einem Bauernhof und gerade aus auf markantes Feldkreuz mit einer Bank dabei. Hier kann man nach links über Schammach entlang der Bahnstrecke bis zum Bahnhof Grafing weiter gehen. Da war ich ja schon unterwegs, deshalb nach rechts und direkt auf die Hauptstraße zu. Neben der Straße ein Fuß- und Radweg an einem Neubaugebiet vorbei. Auf der anderen Straßenseite gerade aus in den Haindlinger Weg. Da gelangt man dann direkt in die Mitte von Grafing


Habe nicht aufgepasst und bin dann über den Klausenweg in Richtung Stadtmitte gegangen. Dunkle Wolken und heftiger Donner, ob ich dem Regen entgehen kann? Bevor es aber zum Bahnhof Grafing Stadt der S-Bahn ging noch ein Abstecher zum Marktplatz mit den sehenswerten Gebäuden auf beiden Seiten. 




Von hier entlang der Bahnhofstraße und über die Lagerhausstraße direkt zum S-Bahnhof. Kaum angekommen und schon begann es zu regnen. Auf die S-Bahn hätte ich noch warten müssen, dafür kam die verspätete Regionalbahn von Wasserburg wenige Minuten später. Diese endete nicht wie üblich in Grafing Bahnhof mit Anschluss zur S-Bahn nach München, sondern fuhr von dort ohne Halt bis zum Münchner Ostbahnhof


Eine angenehme Wanderung durch eine abwechslungsreiche Landschaft ganz ohne Steigungen meistens auf ruhigen Verbindungsstraßen oder über Feldwege. Zahlreiche kleine Ortschaften entlang der Strecke und schöne Ausblicke unterwegs. Da sind auch wieder einige Fotos zusammen gekommen. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM
Und natürlich auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße