Bewegung ist gesund! Und gestern hat mal nach längerer Zeit das Wetter mit gespielt. Mit der S-Bahn ging es nach Ismaning. An die Oberfläche und dann auf der Bahntrasse durch eine Grünanlage nach Norden. Wenn dann die Gleise wieder aus dem Untergrund auftauchen links davon entlang. Weiter durch das Gewerbegebiet immer entlang der Gleise. Unter der Bundesstraße hindurch und weiter bis der Weg vor der nächsten Brücke über die Bahn nach links zum Sportpark Ismaning abbiegt.
Am Sportpark entlang bis vor zur alten Landstraße. Hier nach Norden. Kaum Verkehr und dazu noch ein extra Fußweg neben der Straße. Bald kommt dann ein Wegweiser nach Karlshof. Hier geht es dann rechts unter eine alten Allee gerade aus zum Gut Karlshof.
Durch das Gelände des Gutshofes hindurch nach Norden zu den ersten Häusern von Fischerhäuser. Gleich nach links und wieder vor zur alten Landstraße. Rechts, kurz nach der kleinen Kirche, geht es Richtung Erding und gerade aus Richtung Freising.
Also gerade aus und bald zweigt nach links ein Weg in die Isarauen ab. Schnurgerade geht es da entlang unter einer Stromleitung hindurch bis der Weg am Isarufer endet. Ein umgestürzter Baum ersetzt eine Bank für eine Rast. Hier sind wir dann am Isarrad- und Wanderweg. Rechts geht es nach Freising und links über Ismaning nach München.
Also nach links Richtung München. Immer am Flussufer entlang unter Schatten spenden Bäumen entlang und immer wieder ein Blick auf die Isar durch das zahlreiche Grün. Nach etwas mehr als zwei Kilometer geht es unter der Brücke der Bundesstraße hindurch. Links im Grün versteckt sich die Kläranlage von Ismaning und der neue Friedhof. Kurz vor der Brücke über den Seebach, der hier in die Isar mündet, geht es nach links und immer oberhalb des Seebachs entlang nach Ismaning hinein. Am Ismaninger Schloss, dem jetzigen Rathaus vorbei und links über den Bach hinüber zur Kirche von Ismaning. Interessant an der Kirche ist, dass alte Kirche baufällig war und durch einen modernen Bau ersetzt wurde. Wobei das alte Kirchenschiff als Kirchhof erhalten blieb.
Am alten Schulhaus vorbei und gleich ist man am S-Bahnhof Ismaning, dem Startpunkt der Wanderung, angekommen. Hinunter unter die Erde und bald kam auch die S-Bahn zurück nach München.
Zuerst viel "Münchner Speckgürtel" aber dann durch die freie Landschaft, durch die Isarauen und entlang der Isar flussaufwärts wieder zurück nach Ismaning. Fotos gibt es auch wieder zahlreich dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM.
Und zur Orientierung wieder ein Plan der gewanderten Strecke.:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen