Donnerstag, 26. Juli 2018

Weilheim Ost

Hochsommer! Zeit für eine Wanderung. Diesmal ging es in den Pfaffenwinkel nach Weilheim. Vom Bahnhof erst einmal in Richtung Altstadt. Da war richtig was los und zu sehen gab es auch ganz viele interessanten Bauwerke. Vom Marienplatz ging es dann nach Osten am Rathaus vorbei und dann immer der Straße "Obere Stadt" entlang. Gesäumt von schönen Häusern in der Mitte der Straße ein Bach mit zahlreichen Bäumen am Ufer.









Kurz vor der Bärenmühle nach rechts in die Straße Gögerlweg eingebogen. Nach der Wiese nach links in die Angermaierstraße. Bald die letzten Häuser und dann geht es unter Bäumen an einigen Gärten vorbei immer gerade aus. Am Waldrand entlang schon mal Ausblicke in die Landschaft. Beim Wasserwerk dann links in den Waldweg hinein. Dieser führt dann immer am Zaun des Wasserwerkes entlang.



Bald sieht man Deutenhausen auf der linken Seite. Gleich eine Straße die in das Dorf  hineinführt.vorbei Weiter bis zur Kirche und dann wieder zurück bis zum Feuerwehrgerätehaus und dahinter dann nach links. Bald wird aus der Straße ein Feldweg, der an Maisfeldern und Wiesen entlang führt. 



Bald sieht man links einen Sportplatz an dem es vorbei nach Marnbach hinein geht. Auch hier ist man immer noch im Stadtgebiet von Weilheim.Entlang der Hauptstraße zu der Kirche und dann nach der Kirche nach links die Hauptstraße verlassen zur Bachstraße. Auf dieser geht es aus dem Ort heraus. 


Linker Hand eine Kapelle umgeben von Schatten spendenden Bäumen mit einigen Bänken. Ein idealer Platz für eine ausgiebige Rast. Neben der Kapelle geht die Hardtstraße nach links ab. Hier immer gerade aus entlang noch ein paar Häuser und man ist im freien Gelände umgeben von Viehweiden und Getreidefeldern.




Bald zweigt rechts eine kleine Straße ab in die wir einbiegen und dann geht es immer gerade aus flach dahin. Ganz am Horizont kann man die Kirche in Weilhem sehen. Immer der Starkstromleitung folgen. Einmal da drunter durch und dann gleich wieder entlang der Trasse. 



Immer dahin bis diese Straße an einer Querstraße endet. Hier geht es nach links und die nächste Straße nach rechts. Links ein großer Sportplatz auf den ein Feldweg zu führt. Hier nun am Zaun des Sportplatzes entlang und gerade aus bis zur Umgehungsstraße von Weilheim. Diese überqueran und weiter gerade aus durch ei Wohngebiet. Voraus kann man schon die Kirche im Friedhof sehen. Um die Kirche herum und wieder gerade aus. Bald kreuzt man die Bundesstraße und die übernächste Querstraße ist dann die Münchner Straße mit einer Kirche daneben, an der wir schon auf dem Weg vom Bahnhof in die Altstadt vorbei gegangen sind. 



Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite geht die Straße zum Bahnhof ab. Von hier geht es dann mit der Werdenfelsbahn zurück nach München. In Weilheim gibt es ja viel zu sehen und außerhalb viel Landschaft. Deshalb auch wieder zahlreiche Fotos die es in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen gibt. 
Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der gewanderten Streck3e:

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Leider wird die B2 Umfahrungsstrasse im Osten das alles durchschneiden und dauerhaft zerstören.

Streetview - Leopoldstraße