Donnerstag, 9. August 2018

Schechen - Ostermünchen

Immer noch sommerliche Hitze. Gestern nicht so weit weg gefahren, sondern nur über Rosenheim nach Schechen. Diese Gemeinde fehlte mir noch im Landkreis Rosenheim. Kein See, keine Berge, kein Fluss sondern nur ganz normale Landschaft in Oberbayern. Nur ein Gleis aber einen schönen Bahnhof hat es da. Vom Bahnhof dann erst mal in die Ortsmitte mit einer kleinen Kirche und einem Rathaus, das sich in einem ehemaligen Schloss befindet.  Nach Süden aus dem Dorf heraus und auf einer kleinen Straße nach Kaps. 



Das nächste Ziel kann man schon am Horizont sehen, die Kirche in Marienberg. Das Dorf liegt tatsächlich auf einem Berg aber nur einem kleinen. Von Marienberg geht es dann nach Westen, aber nicht entlang der Kreisstraße sondern weiter südlich durch Wiesen und kleine Wälder entlang einem Feldweg.






Diese Kreisstraße kreuzt der Weg bei Kronstaude und führt auf der anderen Seite bald mit einem Rechtsknick immer am Waldrand entlang. Eine Brücke führt über den kleinen Fluss Rott hinüber. Weiter nach Norden und dann auf einer kleinen Teerstraße weiter. Am Horizont das nächste Ziel das Dorf Tattenhausen. Etwas abseits der Straße ein mächtiger Baum in der Wiese mit einem Feldkreuz und ganz wichtig einer Bank im Schatten. 




Links einen Weg durch Wiesen genutzt und dann nach links in das Dorf hinein. Eine sehenswerte Kirche und gleich daneben ein großes Gasthaus, das leider geschlossen war. Schade, denn eine kalte Erfrischung wäre nicht schlecht gewesen. Also weiter gewandert. Gleich hinter dem Gasthaus nach Norden zum Sportplatz. Unter der Starkstromleitung hindurch nach rechts und vorbei an einem Bauernhof.




Und dann wieder nach links am Waldrand entlang wieder Richtung der Stromleitung. Kurz vor Seisrain unten durch und gerade aus weiter durch eine kleine Senke. Voraus sieht man das Schloss Oberrain das sich hinter großen Bäumen versteckt. Gegenüber eine Kapelle und dann hinunter zur Staatsstraße.


Hier ein kurzes Stück nach Norden und dann links in die Nebenstraße eingebogen Bevor eine Brücke über die Bahnlinie München-Rosenheim hinüber führt nach rechts abgebogen Die Straße führt dann durch ein Gewerbegebiet immer an den Bahngleisen entlang und führt dann direkt zum Bahnhof von Ostermünchen. Von dort mit dem Zug wieder zurück nach München.


Nur ganz normale landwirtschaftlich genutzte Landschaft. Dafür aber Ruhe und kein Autoverkehr. Fotos sind dann doch wieder einige zusammen gekommen. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM
Wo ich da genau unterwegs war, dazu wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße