Montag, 6. August 2018

Flintsbach - Wolfsschlucht und Gletscherschliff

Schon über eine Woche tropische Temperaturen, deshalb haben meine Freundinnen schon die geplante gemeinsame Wanderung abgesagt. Eine Woche schwitzen zu Hause bringt auch nur schlechte Laune. Darum gestern eine kurze Wanderung unternommen im Inntal unternommen bevor auf der Bahnstrecke dahin wieder einmal ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird. Also, wie schon öfters, 9:43 Uhr ab Hauptbahnhof mit dem Meridian. Diesmal nicht im überfüllten Zugteil nach Salzburg sondern in den Zugteil Richtung Kufstein eingestiegen. Welche Überraschung kein Gedränge, viel Platz und auch kein Lärm im Zug. Die Fahrt ging dann bis Flintsbach. Hier bin ich ja schon einmal gestartet





Vom Bahnhof am Theater vorbei zur Kufsteiner Straße. Hier nach Süden und in die Maiwandstraße nach rechts eingebogen. An einer Kapelle vorbei und dann nicht den Weg hinauf zur Burgruine und zum Petersberg benutzt, sondern unterhalb der Burg Falkenstein immer auf dem weg am Waldrand entlang. Da geht ews am Bauhof der Gemeinde vorbei in das Gelände des Schotterwerks Rauscher unterhalb des Steinbruch hinein. Am Ende dann links in die Kiesstraße hinein die dann steil bergauf führt. Immer dieser Straße nach. Oben angekommen führt die Straße in einen Steinbruch hinein und davor links eine kleine Brücke über den Markbach hinüber. Hier befindet man sich dann am oberen Ende der Wolfsschlucht. Von hier führt ein steiler naturbelassener Weg neben dem Bach in die Schlucht hinunter. Da sollte man schon trittsicher sein. Bei mir nicht der Fall, deshalb die Kiesstraße wieder hinunter. An den Wagenhallen vorbei und zum Parkplatz der Turnhalle des TSV Flintsbach. Hier geht der Philosophenweg los, der dann in die Wolfsschlucht hinein führt. 










Keinen erneuten Versuch unternommen sondern um die Turnhalle rum zur Falkenbergstraße. Aus dieser Straße wird dann ein Feldweg der durch Wiesen hindurch führt. Bei einer Bank ein Wegweiser u.a. zu den Wasserfällen. Bald nur noch ein Pfad der dann durch einen kleinen Wald der dann an der Zufahrt zu einem Steinbruch endet. Von hier vor zur Kufsteiner Straße. Da geht es dann nach rechts ein Stück neben der Straße entlang. Vorbei an einer Kapelle und bald zweigt auf der anderen Straßenseite eine Nebenstraße ab. Hier schon ein Wegweiser zum Geotop Gletscherschliff.  




Unter der Bahn hindurch und dann vor der Autobahn ein weiterer Wegweiser. Dem Weg folgen und bald rechts ein Tor im Zaun. Da hindurch und man ist mitten in dem Geotop. Dem Pfad entlang geht es durch Birkengebüsch wieder aus der Umzäunung heraus. An eine Feld entlang neben den Bahngleisen nach Norden.





Aus dem Feldweg wird dann eine Teerstraße und bald geht links eine Fußgängerunterführung unter der Bahn hindurch und man ist an dem Ort des ehemaligen Bahnhofs von Fischbach. Nicht weit entlang der Hauptstraße und man kommt an dem großen Gebäude der ehemaligen Post vorbei. Da gegenüber eine kleine Kirche. Eine Bäckerei lädt zu einer Kaffeepause ein und da gibt es auch gekühlte Getränke was bei der Hitze natürlich genutzt wird.



Wenige Schritte nach der Kirche geht rechts an einem Bach eine Straße ab und führt unter der Bahn hindurch. Auf der anderen Seite wird daraus ein Feldweg der dann nach links an einem Feldkreuz vorbei führt. Immer gerade aus unter der Stromleitung hindurch führt der Weg direkt auf das Sportgelände von Flintsbach zu. Neben der Vereinsgaststätte ein kleiner Steg und dann geht es links eine Treppe hinauf. Hier kommt man dann an die Brücke über die Gleise heraus und auf der anderen Seite geht es hinunter zu dem Parkplatz der Bahnstation Flintsbach. 






Und man ist dann auch schon an dem Bahnsteig von Gleis 2 wo der Zug Richtung Rosenheim und München abfährt. Auch wenn ich nicht direkt in die Wolfsschlucht hinein gekommen bin und die Wasserfälle nicht bestaunen konnte, gab es trotzdem noch viele andere interessante Dinge zu sehen und zu fotografieren. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM mit allen Fotos.
Und dazu auch wieder ein Plan der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße