Dienstag, 23. April 2019

Landsberg am Lech - Kaufering

Ein neues Wandergebiet - Rund um Landsberg am Lech oder wandern mit der Bayerischen Regiobahn. Gestern die erste Wanderung unternommen. Mit dem Zug nach Kaufering und dann weiter nach Landsberg. Vom Bahnhof gleich üner den Lech hinüber in die sehenswerte Altstadt von Landsberg. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist ja sehr umfangreich. Über den Hauptplatz und durch die Fußgängerzone vorbei an der Stadtpfarrkirche  durch das Sandauer Tor aus der Altstadt heraus. 









Vor dem Tor rechts vom Elektrizitätswerk für eine lange Treppe den Berghang hinauf. Dann auf einem schmalen Weg am Hang entlang unter Bäumen und bald dann rechts wieder eine Treppe. Diesmal noch etwas länger. oben an der Hangkante geht es dann links weiter auf einem Feldweg. Links Bäume und dahinter der Abhang, rechts frei Felder.





Nach einem guten Stück Wegs biegt der Weg nach rechts Richtung Staatsstraße ab. Links kurz vor der Biegung ein schmaler Weg bergab zur Autobahn. Da entlang und unter der Autobahnbrücke hindurch. Bald kommt man an eine Teerstraße die geht es nach rechts bergauf um eine Kurve und blad ist man an der Kirche St. Benedikt in Sandau angekommen. Von dort dann die Straße weiter am Gasthaus vorbei und dann rechts in der Wiese der Wasserturm. Bänke und ein toller Ausblick hinunter ins Tal. Ein gute Platz für eine Rast.



Die Straße führt dann zur Staatsstraße hin aber kurz vor der Einmündung geht links eine kleine Straße nach Norden. Hier entlang und dann beim Gedenkstein nach links in den Feldweg eingebogen. Zwischen der Befeuerung des Flugplatzes in Penzing immer am Zaun de Militärgeländes entlang. 



Meistens wird der Weg links von Bäumen begleitet, dahinter gleich wieder der Abhang. Rechts Felder so weit das Auge reicht. Nach einiger Zeit sieht man dann in der Ferne schon den Kirchturm von Kaufering. Immer darauf zu. Bald links hinunter neben der Bahn entlang. Rechts die Unterführung wo es nach Kaufering hinein geht. Linker Hand sieht man schon die St. Leonhardskirche mitten in der Wiese. Ein Abstecher dorthin und dann den Weg wieder zurück und durch die Unterführung durch Kaufering hindurch. 



Rechts geht dann die Hauptstraße steil nach oben zur Kirche hin. Dann wieder die Hauptstraße zurück und hinunter zur Brücke über den Lech. Gerade aus geht die Hauptstraße dann in das moderne Kaufering  und auch zum Bahnhof hin. 




Gleich nach der Brücke auf dem Radweg unten durch und dann immer am Lech entlang unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Nach der kleinen Kapelle am Straßenrand geht auf der anderen Seite ein Feldweg gerade aus durch Felder. Hier entlang unter der Bahn hindurch und gleich wieder rechts am Bahndamm entlang. Hier befindet sich man in einer Kleingartenanlage die auf historisch belasteten Grund angelegt ist. Mitten drin eine Gedenkstätte an das KZ-Lager Kaufering III und die darin Inhaftierten und Gestorbenen. An dieser Stelle stand damals die Küchenbaracke, die Fundamente sind noch erhalten.



Dann wieder dem Bahndamm entlang bis gerade aus eine Hauptstraße kommt die rechts unter der Eisenbahn hindurch führt. Hier hindurch und gegenüber dem Werksgelände von HILTI bei der Ampel über die Straße hinüber und durch den versteckten Durchgang in der Schallschutzmauer hindurch. Die straße mündet dann in die Bahnhofsstraße und bald ist man am Bahnhof Kaufering angekommen. 




Hier auch eine Gedenkstätte zum Verweilen dann durch die Unterführung zum Bahnsteig. Nicht lange gewartet und dann kam auch schon ein Zug der BRB mit dem es dann flott zurück nach München ging.


Weil es ja wieder viel zu sehen und fotografieren gab alle Fotos in einem GOOGLE ALBUM versammelt.

Und wer die Strecke genau verfolgen will oder selber wandern will. Wie immer eine Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße