Donnerstag, 2. Mai 2019

Utting - Finning und zurück

Maifeiertag und sonniges Wetter, Bald soll es ja wieder trüb und kalt werden. Also nichts wie raus aus der Wohnung und eine Wanderung gemacht die ich schon vor vielen Jahren mir ausgedacht habe. Mit der Bayerischen Regiobahn ging es mit Umstieg in Geltendorf nach Utting am Ammersee. Vom Bahnhof die Bahnhofstraße entlang bis in die Ortsmitte. Dort zur Kirche St. Leonhard und rechts davon weiter. Gleich wieder rechts in die Achselschwanger Straße eingebogen. Immer gerade aus auf dem Weg bleiben und die Richtung beibehalten. Nach einem guten Stück Wegs zeigt ein Wegweiser zum Gut Achselschwang. Der Weg führt weiter gerade aus durch Felder und Wiesen bald erreicht man den Waldrand hier geht der Weg dann nach links weiter.








Am Horizont kann man schon die beigen Kirchen der Zielorte erkennen. Sind aber noch ganz schön weit weg. Ein kurzes Waldstück dann wieder Wiese und dann für einige Zeit durch den Wald. Am Waldrand dann nicht gerade aus sondern nach rechts. durch die Felder bis zur Kreisstraße. Da geht es hinüber und ein kurzes Stück nach Norden bevor eine kleine Straße nach Breitenmoos führt. Gerade aus geht es nach Oberfinning. Da wir aber zuerst mal nach Unterfinning wollen einen Feldweg nach rechts folgen und dann an den Häusern von Unterfinning entlang bis St. Willibald.





Bei der Mariensäule kann man durch eine Wiese hinauf zur Kapelle St. Willibald gehen. Dann wieder gerade aus in die Ortsmitte von Unterfinning hinein. Vor der Kirche dann die Hauptstraße nach Süden und dann zum Dorfanger. Hier auf dem Feldweg weiter nach Süden hinein nach Oberfinning. Kurz nach Ortsbeginn mitten auf der Straße die Kapelle St. Sebastian. Da vorbei und über die Hauptstraße zur Kirche hin.Auf der Mühlstraße, da ist bei der Brücke übere die Windach tatsächlich noch eine Mühle vorhanden. Am Ortsende dann rechts den Staudenweg entlang unter der Kreisstraße hindurch. Bald geht es nach links nach Entraching hinein. Aus dem Ort geht es auf der Uttinger Straße hinaus. die Straße führt dann durch Wiesen und Felder am Kochhof vorbei und führt in den Wald hinein. 










Hier wird aus der Teerstraße dann ein befestigter Waldweg. Immer dem Hauptweg entlang durch den Wald. Nach dem Waldrand voraus der Reichhof. Am Wegende mit dem interessanten Feldkreuz geht es nach links und bald dann unter der Kreisstraße hindurch. Den nächsten Weg rechts hinein und nun geht es immer gerade aus Richtung Utting. Links am Horizont sieht man die Kirche von Schondorf. Weiter gerade aus durch die Wiesen und dann kommt man an eine "Feuerstelle". Eine große Metallschale mit steinernen Bänken drum herum. Rechts davon auf einem kleinen Hügel ein großes Kreuz. 




Von hier aus sieht man schon im Tal den Ammersee und die Kirchen von Utting sowie die Berge am Horizont. Bei dem interessanten Denkmal der Flurbereinigung nach rechts und zur St. Leonhardkirche bei der ja die Wanderung begonnen hat. 





In die Ortsmitte von Utting hineine vorbei an der Pfarrkirche und dem markanten Schulgebäude und dann wieder die Bahnhofstraße entlang Richtung Bahnhof. Wenn man schon vor Ort ist noch unter den Gleisen hindurch und hinunter an das Ufer des Ammersee.




Dann wieder zurück zum Bahnhof und nicht lange gewartet kam dann auch schon der Zug der BRB mit dem es dann über Geltendorf wieder zurück nach München ging.

Sehr sehenswerte Dörfer und dazwischen ganz viel frei Natur und Landschaft. Natürlich wieder zahlreiche Fotos aufgenommen war ja alles sehr sehenswert dort draußen. Dazu wieder eine Fotoalbum bei Google.

Und zur Orientierung eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße