Freitag, 31. Mai 2019

Kaufering - Igling und zurück

Wanderung am gestrigen Vatertag. Das Wetter hat gehalten nur etwas frisch war es. Diesmal schon wieder nach Kaufering mit dem Zug gefahren. Aber diesmal vom Bahnhof nach Westen gewandert. entlang der Bahnhofstraße über die Iglinger Straße hinüber und immer dem Feldweg gefolgt. Über die Bahngleise und dann entlang der Autobahn. Nachdem der weite Halbkreis vollendet ist führt eine Brücke über die Autobahn hinüber. Hier geht es dann immer gerade aus auf der kleinen Straße entlang.





Voraus sieht man schon die Kirchen von Unterigling und Oberigling. Vor dem Ortseingang ein Feldkreuz unter einem riesigen Baum mit Bank. Ein idealer Platz für eine Brotzeit.



In Oberigling dann die Dorfstraße entlang zur Kirche und einen Abstecher zu der Kapelle am Ortsrand. Wieder zurück weiter auf der Dorfstraße bis zu einem Kreisverkehr. Hier geht es nach rechts Richtung Oberigling. Vorbei an der Gemeindeverwaltung hin zur Kirche. Von hier sollte es dann auf der Schloßstraße unter der Eisenbahn hindurch gehen und hinauf zum Schloss Igling. Leider wird die Unterführung gerade neu gebaut und der direkte Weg ist unmöglich. Also ein Umweg zurück zum Kreisverkehr und hier unter der Bahn hindurch. Die kleine Straße neben der Bahn ist dann leider auch gesperrt, so bleibt nur der Weg neben dem Sportplatz herum und dann in die Straße hinauf zum Schloss.









Große Enttäuschung, das ist alles im Privatbesitz und ein Zugang zum Schloss ist durch eine Schranke und ein Gatter versperrt. Nach den Bildern im Internet bei Wikipedia wäre das Schloss wirklich sehenswert. Also den ganzen Weg wieder zurück bis zu der Bahnunterführung vom Hinweg.




Aber diesmal nicht hindurch sondern auf dem Feldweg entlang der neben den Bahngleisen an Feldern vorbei entlang führt. In dem kleinen Wald stößt man dann auf eine Zaunanlage hinter der sich militärisches Gelände befindet. Entstand in den 40iger Jahren als Konzentrationslager Weingut II. Der Weg endet dann an einer erst neu gebauten Straße mit Unterführung unter der Bahn hindurch. Einen Pfad hinunter zur Unterführung gesucht und auf der anderen Seite hinauf zur Kreisstraße. Auch hier noch alles recht neu aber wie schön mit einem separaten Rad- und Fußweg. Über die Autobahn hinüber vorbei an den Halden eines Kieswerkes immer der Straße entlang. In der Ferne kann man dann schon mal die Kirche von Kaufering sehen. Diese Straße führt dann nach rechts in das Gewerbegebiet hinter dem Bahnhof Kaufering.





Aber gerade aus führt der Weg entlang der Iglinger Straße und bald zweigt auch rechts die Bahnhofstraße ab. Hier schließt sich der Kreis und wieder entlang der Bahnhofstraße zurück zu dem Ausgangspunkt der Wanderung dem Bahnhof Kaufering.



Es gab ja wieder viel Landschaft und schöne Dörfer zu sehen. Auch wenn das mit dem Schloss Igling nicht so gegangen ist wie ich mir das vorgestellt habe und auch wegen der Baustelle ein arger Umweg notwendig war. Alle Fotos sind dann wieder in einem GOOGLE ALBUM zu sehen.
Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße