Montag, 3. Juni 2019

Langsberg - Pürgen und zurück

Meteorologischer Sommerbeginn am 1. Juni und das Wetter hält sich daran. Diesmal ging es mit dem Zug über Kaufering nach Landsberg am Lech. Vom Bahnhof erst mal über den Lech hinüber zur Altstadt und gleich nach der Brücke nach rechts in Klösterl eingebogen. An der Hauswand ein Wegweiser zur Teufelsküche und zum Lechpark. Nur wenige Meter und man ist am Ufer des Lech mitten im Grünen. Dann dem Weg in den Wildpark gefolgt. Immer unter Bäumen an Gehegen vorbei und dann weiter auf dem Hauptweg. Der weg führt dann wieder an den Lech heran und geht so einige Zeit am Ufer entlang.









Hier kommt man dann in die "Teufelsküche" ein tiefes Tal mit einem wilden Bach und am Lechufer ein Restaurant mit gleichem Namen. Für eine Rast noch zu früh also weiter am Lech entlang. Aus dem Weg wird dann eine Teerstraße und führt nach Pöring hinein. Bald geht links eine Treppe mit einem Pfad bergauf. Oben angekommen links das Schloss Pöring. Dann zurück und gerade aus nach Süden durch Pitzling hindurch.





Gegenüber der Kirche die Straße bergauf immer auf der Straße bleiben. Durch Felder und Wiesen geht es Richtung Stoffen wohin es eigentlich gehen sollte. Aber ein Wegweiser nach Stoffen oder nach Ummendorf. Habe mich für den direkten Weg nach Ummendorf entschieden. Immer geht es gerade aus nach Westen bis nach Ummenddof hinein.An der Kirche vorbei




nach Norden und dann in die Kampfgasse eingebogen. Hier immer entlang über die Kreisstraße hinüber. Auf der anderen Seite eine schmale Straße die in die selbe Richtung führt. Bei einem Stadel nach links weiter durch Felder. Voraus kann man schon die ersten Häuser von Pürgen sehen. Auf der Zugspitzstraße in den Ort hinein und vorbei an dem Dorfweiher mit dem Springbrunnen mitten drin.



Rechts hinter dem Weiher die Dorfkirche und dann nach dem Weiher gegenüber dem Rathaus in die Pitzlinger Straße eingebogen. Hier immer entlang über den Hügel hinüber und wenn rechts die Bäume Feldern weichen die Straße nach rechts verlassen und dem Pürgener-Schlei-Weg gefolgt. Ist eigentlich nur ein Feldweg, der sogar manchmal kaum noch im Gras zu erkennen ist. Ohne Schatten spendende Bäume durch die Felder bis der Weg an der Kreisstraße endet. Hier nach rechts und hinter der Leitplanke entlang. Wenn die Leitplanke endet denn die Straße überqueren und behände über die Leitplanke auf der anderen Straßenseite geklettert. Denn dort führt neben der Straße ein ganz neu angelegter Radweg neben der Straße nach Norden hin.





Am Ende dann in die Birkenallee nach Pößing zum Campingplatz abgebogen. Ein mächtiger Baum mit einem Feldkreuz und einer Bank laden zu einer Rast ein. Dann wieder nach Norden auf dem frisch angelegten Weg an Pferdekoppeln vorbei in Richtung der ersten Häuser von Landsberg hin.



Durch die Wohnsiedlung hindurch macht die Straße am Ende eine Kurve und dann gleich auf der Kreisstraße links weiter. Nun steht man schon vor dem Bayertor, das man vorher schon hinter den Häusern sehen konnte. Hier nun bergab auf der alten Bergstraße hinunter zur Altstadt von Landsberg. Noch ein Torturm und man ist auf dem Hauptplatz angekommen. Reges Treiben rund um den Brunnen und in einer Eisdiele als Belohnung einige Kugel Eis gekauft und auf einer Bank genossen.





Die Straße entlang zur Bücke über den Lech und nach wenigen Schritten ist man dann schon am Bahnhofsplatz angekommen. Von hier dann über Kaufering mit dem Zug wieder zurück nach München.



In Landsberg gibt es ja viel zu sehen und die Landschaft da im Süden mit den kleinen Ortschaften haben ebenfalls einiges zu bieten. Darum wieder ein umfangreiches GOOGLE ALBUM mit den ganzen Fotos von unterwegs.

Und natürlich auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke zur Orientierung:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße